MC Wasserburg mit vier Klassensiegen

von Redaktion

Veranstalter MSC Priental startet mit guten Ergebnissen in die Kartslalom-Saison

Prien – Der MSC Priental veranstaltete den ersten Lauf zur Inn-Chiemgau-Pokal Meisterschaft und den Qualifikationslauf zur südbayerischen ADAC-Meisterschaft am Sportplatz in Prien. Insgesamt 53 Teilnehmer/innen zwischen sieben und 21 Jahren kamen, um sich beim Kartslalom in Geschicklichkeit und Schnelligkeit in sechs Altersklassen zu messen. Jugendleiterin/Trainerin Sandra Köhn und Co-Trainer Max Schulz stellten einen anspruchsvollen Pylonen-Parcours mit Aufgaben wie Ypsilon, Brezn, Deutsches Eck und vieles mehr.

Jetzt kam es darauf an, mit den 6,5 PS starken Karts des MSC Priental schnell und fehlerfrei durch die Pylonen zu fahren, um nach einem Trainings- und zwei Wertungsläufen gute Ergebnisse zu erzielen.

In der jüngsten Klasse (7 bis 9 Jahre) konnten sich drei Fahrer des MC Wasserburg – Noah Bieler vor Louis Nerbl und Paul Quer – die Stockerlplätze holen.

In der Altersgruppe der Zehn- bis Elfjährigen nutze Aurelio Pellkofer (MSC Priental) seinen Heimvorteil und siegte vor Tobias Funk (AMC Bad Aibling) und Adrian Wegner (MC Wasserburg). Felix Chemnitz und Fabio Pellkofer fuhren auf die Plätze sechs und elf.

Niko Kerschagl (MC Wasserburg) stand in der Altersklasse 3 ganz oben auf dem Stockerl, gefolgt von Vinzent Fischer (AMC Bad Aibling) und Kilian Weiss (AMC Bad Aibling).

Auch in der Klasse 4 holte sich mit Matthias Maurus ein Fahrer des MC Wasserburg den Sieg, die Plätze zwei und drei gingen an den AMC Bad Aibling mit Christian Ernst und Corinna Frerichs. Platz sieben und acht holten sich Niobe Sach und Anna-Lena Neunteufel (beide MSC Priental).

In der Klasse der 16- bis 18-Jährigen siegte Bastian Bodmeier (MC Wasserburg) vor Lenard Sach (MSC Priental) und Timo Kerschagl (MC Wasserburg). Knapp am Stockerl vorbei auf Platz vier folgte Nils Rost (MSC Priental). In der letzten Klasse starteten nur zwei Teilnehmer/innen: Jonas Kitzig (AMC Bad Aibling) siegte vor Sara Hundseder (MC Wasserburg).

Den zweiten Lauf zum Inn-Chiemgau-Pokal am 15. Mai veranstaltet der SFG Trostberg. Beim Jugendkartslalom wird mit Viertakt-Karts auf Parkplätzen oder ähnlichen befestigten Plätzen auf einem mit Pylonen abgesteckten Kurs gegen die Zeit gefahren. Dabei ist immer nur ein Fahrer auf der Strecke. Im Vordergrund steht die Vorbereitung der Kids und Jugendlichen auf den Straßenverkehr. So lernen sie bereits im Schulalter ein Fahrzeug zu beherrschen, die Übersicht zu behalten und trainieren gleichzeitig ihre Reaktionsfähigkeit. Die Teilnahme ist ab dem achten Lebenjahr möglich. Infos unter www. msc-priental.de. psa

Die nächsten Termine

Die nächsten Kartslalom-Termine:

• 30. April: AMC Bad Aibling (ADAC 270 Kartslalom).

• 15. Mai: SFG Trostberg.

• 29. Mai: AMC Bad Aibling

• 26. Juni: MC Wasserburg.

• 10.Juli Gemeinschaftsveranstaltung in Erlstätt (Gelände Firma Gienger).

• 24. Juli: Südbayerische ADAC Kartslalom Meisterschaft Endlauf.

31. Juli: Südbayerische ADAC Kartslalom Meisterschaft Mannschaft.re

Artikel 6 von 11