Leichtathletik

Herrenchiemseelauf startet im Herbst

von Redaktion

Die dritte Auflage des Herrenchiemseelaufs wird am ersten Oktober-Wochenende stattfinden. Inmitten der malerischen Kulisse von Schloss Herrenchiemsee und der umliegenden Bergwelt kann in zwei Tagen ein Halb-/Marathon gelaufen werden. Neu in diesem Jahr ist eine Teamstaffel für zwei Personen, die jeweils eine Runde mit 10,55 Kilometern laufen. Die Strecke führt die Teilnehmer auf einer 10,55 Kilometer langen Runde rund um das Schloss Herrenchiemsee und viele weitere Kulturdenkmäler. Nachdem 2021 die Veranstaltung noch unter Corona-Auflagen stattfand, soll es in diesem Jahr keine Beschränkungen mehr geben.

Der Lauf beginnt am Samstag, 1. Oktober, um 15 Uhr mit der neuen Teamchallenge und dem Halbmarathon für Einzelläufer. Auch bei der Teamchallenge wird ein Halbmarathon absolviert, wobei sich zwei Personen die Distanz als Staffel teilen. Am zweiten Tag beginnt die Veranstaltung um 9 Uhr. Läufer können auch am zweiten Tag einen Halbmarathon in Einzelwertung absolvieren. Wer an beiden Tagen einen Halbmarathon absolviert, wird zudem in die Wertung „Marathon in zwei Tagen“ aufgenommen.

Dass das Laufwochenende wieder im Herbst stattfindet, ist dabei kein Zufall. „Einerseits passt das Datum sehr gut in den regionalen Veranstaltungskalender. Zum Zweiten ist auch die Naturschutzbehörde des Landratsamtes für eine Durchführung nach der Sommersaison“, begründet der Veranstalter den Termin. Eine Anmeldung ist bis einschließlich 18. September möglich oder bis Erreichen des Teilnehmerlimits von 1000 Personen.re

Artikel 1 von 11