An der Spitze der Fußball-Bezirksliga Ost sind die Würfel gefallen: Der VfB Forstinning sicherte sich in der vorletzten Runde mit einem 3:0-Sieg bei Fixabsteiger TSV Otterfing den Titel, verbunden mit dem erstmaligen Aufstieg in die Landesliga. Der Crew von Trainer Ivica Coric hätte dazu übrigens auch schon ein Unentschieden gereicht, im Nachhinein hätte sie sogar verlieren dürfen, da Verfolger ESV Freilassing nur 2:2 in Langengeisling spielte.
Deiter und Neuhofer
mit 18 Toren vorne
Vor 125 Besuchern in Otterfing zeichnete sich Bakary Touray mit drei „Buden“ als Matchwinner aus (30./83./ 90.) und hat mit seinen aktuell 17 Saisontreffern noch alle Chancen, die in der Torschützenliste vor ihm liegenden Albert Deiter (ESV Freilassing) und Jonas Neuhofer (TSV Siegsdorf/beide 18 Einschüsse) zu überflügeln. Vor allem Deiter ist machtlos, denn seine Grenzstädter – die in die Aufstiegsrelegation gehen – haben am letzten Spieltag ein Freilos. Auch beim jüngsten 2:2 in Langengeisling, mit dem sich die Gastgeber den Ligaverbleib sicherten, blieb er ohne Torerfolg. Der FCL ging in diesem Match zwar durch Tore von Maximilian Birnbeck (13.) und Kilian Kaiser (44.) mit 2:0 in Führung, doch Maximilian Streibl (45. + 2) und Sascha Schimag (80.) sorgten vor 120 Besuchern für den Gleichstand. Die Freilassinger sind damit heuer weiter unbesiegt, auch wenn ihnen der 17. Dreier am Stück verwehrt blieb.
Wie Langengeisling, so spielen auch der SV Waldperlach und der FC Aschheim in der neuen Saison in der Bezirksliga. Das jüngste Derby vor 100 Fans entschied der von Florian Kopp trainierte SVW nach Treffern von Julius Becker (10.) und Efrem Yohannes (81.) mit 2:1 für sich. Für Aschheim war Lenny Gremm zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich (29.) erfolgreich.
Das heißeste Duell
steigt in Westerndorf
In der Schlussrunde steigt das heißeste Duell im Kampf gegen den Abstieg definitiv beim SV Westerndorf, der am Samstag (14 Uhr/alle Partien beginnen zu dieser Anstoßzeit) den TSV Buchbach II an der Römerstraße begrüßt. Am stärksten gefährdet ist der Tabellendrittletzte SC Baldham-Vaterstetten, dessen Gastgeber FC Aschheim jedoch nur noch fürs Prestige spielt. Auch die SG Reichertsheim-Ramsau/Gars muss noch dringend punkten, hat allerdings bei Meister VfB Forstinning definitiv keine leichte Prüfung zu absolvieren. Aus dem Quartett Buchbach II, Reichertsheim, Westerndorf und Baldham-Vaterstetten werden ein Nichtabsteiger, zwei Relegationsteilnehmer und ein Direktabsteiger ermittelt – die Luft ist also extrem dünn für jedes einzelne dieser vier Teams.
Zwei Fixabsteiger
spielen in Endorf
Nur noch um die berühmte goldene Ananas geht es in den restlichen vier Duellen des Spieltages: Moosinning – Saaldorf, Siegsdorf – Langengeisling, Bad Endorf – Otterfing und Dorfen – Waldper- lach.cs