Passau – Wer soll Alexander Mayer nur stoppen? Der Achtjährige vom SV DJK Heufeld, der in den letzten Wochen zahlreiche Turniere gewann, setzte sich auch im zweiten Tischtennis-Verbandsbereichsranglistenturnier der Jugendklassen 11 und 12 durch. Auch Vanessa Reinhardt vom SV-DJK Kolbermoor siegte in ihrer Altersklasse.
Mayer ging in der Altersklasse 11 trotz seines Alters von acht Jahren als Favorit in die Konkurrenz, wurde dieser auch gerecht und beendete das Turnier ohne Niederlage. Wie dominant er sich präsentierte, zeigte er unter anderem gegen den zweitplazierten Bastian Gierlich vom TSV Gaimersheim, den er mit 3:1 bezwang. Zudem schoss er den an Nummer zwei gesetzten Tobias Zeiler (DJK Altdorf) mit 3:0 von der Platte. Mit diesem Erfolg löste er die Fahrkarte für das Verbandsranglistenturnier am 25. Juni beim TSV Schwabhausen.
Dieses Ticket hat auch Vanessa Reinhardt in der Tasche. Die Kolbermoorerin – ebenfalls an Nummer eins gesetzt – sah sich in der Altersklasse 15 einer etwas ausgeglicheneren Konkurrenz gegenüber. In den ersten beiden Runden bekam sie Sonja Sitte vom SV/DJK Heufeld – sie belegte im Endklassement Rang fünf – und die spätere Sechste Johanna Lex vom ASV Eggstätt vorgesetzt, meisterte diese Hürden aber souverän. In der letzten Runde kassierte sie eine Fünfsatzniederlage gegen Antonia Himmler (DJK SV Pilsach). Allerdings stand sie da schon als Siegerin fest, da sie die Zweitplatzierte Anna Irrgang in der vierten Runde in vier Durchgängen in Schach halten konnte.
Michael Scheibel vom ASV Eggstätt belegte in der Altersklasse 15 in der Gruppenphase den fünften Rang und spielte dann um die Plätze acht bis 13 mit. Bis auf die 1:3-Niederlage gegen Elias Söldner vom TSV Altenmarkt überzeugte er in den restlichen Spielen.eg