Solingen – Die deutschen Badminton-Meisterschaften der Altersklassen O35 bis O75 haben in Solingen in Nordrhein-Westfalen stattgefunden. Für den TuS Prien war Jochen Zepmeisel am Start und für den PTSV Rosenheim ging Matthias Kleibel ins Rennen. Beide starteten in der Altersklasse O50.
Im Herrendoppel kam Zepmeisel mit seinem Partner Andre Wiechmann (Berlin) gut in Schwung. Nach Siegen im Achtel- und Viertelfinale erwartete die beiden im Halbfinale der erste große Brocken, doch auch dieses Spiel wurde mit 22:20 und 21:11 gewonnen. In einem hochdramatischen Finale setzten sich Zepmeisel/Wiechmann dann mit 21:16, 16:21 und 21:19 durch und konnten den Titel für sich verbuchen.
Im gemischten Doppel spielte sich Zepmeisel mit seiner Partnerin Kathrin Tröger (Zittau) bis ins Halbfinale. Dort war dann aber Endstation, sie unterlagen den späteren Vizemeistern mit 11:21 und 14:21. „Mit einer erfolgreichen Titelverteidigung im Doppel und einer Bronzemedaille im Mixed habe ich wirklich nicht gerechnet“, resümierte Zepmeisel überglücklich.
Matthias Kleibel und sein Partner Stefan Schrader (Hamburg) konnten im Achtelfinale des Herrendoppels noch eine gesetzte Paarung niederringen, im Viertelfinale erwiesen sich die Gegner aber als zu stark und das Spiel ging mit 12:21 und 12:21 verloren. Im Mixed kam Kleibel mit seiner zugelosten Partnerin nicht über die erste Runde hinaus.
Für Zepmeisel bedeuten die guten Platzierungen die Qualifikation für die im August in Ljubljana/Slowenien stattfindenden Europameisterschaften. re