Buchbach/Burghausen – Nach dem Abstieg des TSV 1860 Rosenheim sind nur noch zwei Vereine aus dem Kreis Inn/Salzach in der Fußball-Regionalliga Bayern vertreten: der TSV Buchbach und der SV Wacker Burghausen. In nicht einmal einem Monat beginnt für diese beiden Clubs die Saison – und das recht unterschiedlich: Während Buchbach mit den Spielen gegen Unterhaching, in Schweinfurt und in Rain gleich auf alte Bekannte trifft, hat Burghausen zum Auftakt mit Ansbach, Türkgücü und Vilzing drei Gegner, die nun wieder – oder erstmals – neu in der höchsten bayerischen Spielklasse sind.
Der TSV Buchbach bestreitet am Donnerstag, 14. Juli, den offiziellen Auftakt der Regionalliga Bayern mit der attraktiven Partie gegen Ex-Bundesligist SpVgg Unterhaching. Anstoß ist um 19 Uhr, rund um das Spiel gibt es ein großes Rahmenprogramm. Danach hat man Gegner, die auch in der vergangenen Saison in der Regionalliga vertreten waren.
Wacker Burghausen hingegen macht den Neulingstest: Der Auftaktpartie gegen den aktuellen Bayernliga-Nord-Vizemeister SpVgg Ansbach folgt für den Ex-Zweitligisten das Duell beim neu formierten Drittliga-Absteiger Türkgücü München, ehe die Salzachstädter mit der DJK Vilzing den amtierenden Meister aus der Bayernliga Nord zu Gast haben. Erst am vierten Spieltag gibt es am Schönbusch in Aschaffenburg das erste Aufeinandertreffen der neuen Wacker-Truppe mit einem Alteingessenen.
Das Inn/Salzach-Duell ist für den siebten Spieltag rund um den 20. August geplant. Dabei hat Burghausen zunächst das Heimspiel und empfängt die Buchbacher Truppe.
Anfang und Ende August sind „Englische Wochen“ in den straffen Plan mit 38 Spieltagen eingestreut, auch am Montag, 3. Oktober, ist eine komplette Runde angesetzt. Im Jahr 2022 sollen bis zum 3. Dezember 24 Spieltage durchgezogen werden, weiter geht es dann im Frühjahr am 25. Februar. Eine Woche später am 4. März steht übrigens das Derby-Rückspiel in Buchbach auf dem Plan. Das Saisonende ist für den 27. Mai angesetzt. Die ersten Spieltage für die Inn/Salzach-Vertreter mit den vorläufigen Ansetzungen bis Ende August:
1. Spieltag: TSV Buchbach – SpVgg Unterhaching (Donnerstag, 14. Juli, 19 Uhr), SV Wacker Burghausen – SpVgg Ansbach (Samstag, 16. Juli, 14 Uhr).
2. Spieltag: Türkgücü München – Wacker Burghausen, FC Schweinfurt 05 – TSV Buchbach (beide Samstag, 23. Juli, 14 Uhr).
3. Spieltag: TSV Rain/Lech – TSV Buchbach, Wacker Burghausen – DJK Vilzing (beide Samstag, 30. Juli, 14 Uhr).
4. Spieltag: Viktoria Aschaffenburg – Wacker Burghausen, TSV Buchbach – FV Illertissen (beide Dienstag, 2. August, 18.30 Uhr).
5. Spieltag: Wacker Burghausen – SpVgg Unterhaching, FC Augsburg II – TSV Buchbach (beide Samstag, 6. August, 14 Uhr).
6. Spieltag: TSV Buchbach – SV Heimstetten, FC Schweinfurt 05 – Wacker Burghausen (beide Samstag, 13. Juli, 14 Uhr).
7. Spieltag: Wacker Burghausen – TSV Buchbach (Samstag, 20. August, 14 Uhr).
8. Spieltag: FV Illertissen – Wacker Burghausen, TSV Buchbach – Bayern München II (Dienstag, 23. August, 18.30 Uhr).
9. Spieltag: Greuther Fürth II – TSV Buchbach, Wacker Burghausen – FC Augsburg II (beide Samstag, 27. August, 14 Uhr).