Erding – Comeback für den Erdinger-Meister-Cup! Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause suchen der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und Partner Erdinger Weißbräu 2022 wieder den Meister der Meister (Herren und Frauen) von der A-Klasse bis zur Regionalliga Bayern.
Auf dem Brauerei-Gelände in Erding wurden nun die Gruppen für die insgesamt vier regionalen Vorrunden-Turniere ausgelost, die am Wochenende beim SSV Alsmoos-Petersdorf (Samstag, 25. Juni), dem 1. FC Eibelstadt (Samstag, 25. Juni), dem FC Dingolfing (Sonntag, 26. Juni) und dem 1. FC Rieden (Sonntag, 26. Juni) ausgetragen werden. Insgesamt gehen 157 Meister-Mannschaften aus ganz Bayern in der Vorrunde an den Start. Das Landesfinale findet am Samstag, 2. Juli, beim FC Moosburg statt – dann steigen auch die Meister aus den bayerischen Verbandsligen ins Turnier ein.
Gespielt wird bei der „Champions League der Amateure“ auf Kleinfeld und ohne Passzwang (hier genügt die Mitgliedschaft im jeweiligen Verein). Die Siegerteams der Vorrunden-Turniere dürfen sich neben einem Ticket für das Landesfinale über einen hochwertigen Trikotsatz freuen. Weiter qualifizieren sich aus allen Vorrunden die zweit- und drittplatzierten Herrenmannschaften sowie die zweitplatzierten Frauenteams. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld beim Landesfinale durch die jeweils drei bestplatzierten Herrenmannschaften sowie die jeweils bestplatzierte Frauenmannschaft und die vorrundenübergreifend beste zweitplatzierte Frauenmannschaft des Rahmenwettbewerbs (Fußball-Geschicklichkeits-Parcours).
Beim Landesfinale gehören auch die Meister-Teams der Landes- und Bayernligen sowie der Meister der Regionalliga Bayern zum Teilnehmerfeld. Hier geht es für die bayerischen Spitzenmannschaften der Herren und Frauen um die Krönung einer einzigartigen Saison. Als Belohnung winkt den „Meistern der Meister“ ein Wintertrainingslager in der Sportschule Oberhaching.
Aus dem Kreis Inn/Salzach ist jeweils nur ein Vertreter mit dabei, wenn am Sonntag ab 13 Uhr die Vorrunde Südost beim FC Dingolfing über die Bühne geht. Bei den Herren startet der TV Feldkirchen in einer Gruppe mit dem SV Neufraunhofen, dem SV Röhrnbach und der SpVgg Ponsdorf. Bei den Frauen ist die SG FFC 07 Bad Aibling/TSV Hohenthann im Einsatz und trifft in ihrer Gruppe auf den SV Kirchberg, FC Ruderting II, SV Engertsham und die SpVgg Markt Schwabener Au.re/tn