Nach dem ersten Spieltag der Tennis-Bundesliga steht der TC Großhesselohe nach dem 6:0-Erfolg im Oberbayern-Derby gegen den TC 1860 Rosenheim an der Tabellenspitze. Auswärtssiege gab es für den Mitfavoriten Gladbacher HTC (5:1 in Krefeld) und Meister TK Grün-Weiß Mannheim (4:2 beim Aufsteiger Ludwigshafen). Der zweite Neuling, der TC Bredeney, errang ein 3:3-Remis in Aachen, während der Rochusclub Düsseldorf sein Heimspiel gegen Neuss mit 4:2 gewann.
Dass der TC 1860 Rosenheim das Tabellenende ziert, hatte auch mit dem stark ersatzgeschwächten Aufgebot zu tun. Während acht der zehn Teams auf der Spitzenposition ihre Nummer eins (Krefeld) oder die Nummer zwei (die restlichen sieben) aufbieten konnten, hatte Neuss die Nummer vier in der Mannschaftsliste im Einsatz, Rosenheim mit Manuel Guinard gar erst die Nummer sechs. Noch heftiger war es in den weiteren Spielen, wo bei den Sechzigern die Positionen zwölf, 14 und 15 ran mussten. Großhesselohe bot hier die Spieler auf den Positionen vier, fünf und zehn auf.
Dass auch ein klares Ergebnis knapp sein kann, zeigt auch der Gladbacher 5:1-Sieg in Krefeld. Vier der sechs Begegnungen wurden erst im Match-Tiebreak entschieden. Dass es auch umgekehrt laufen kann, zeigt das Düsseldorfer 4:2 über Neuss, wo bereits nach den vier Einzelsiegen für den Rochusclub alles entschieden war. Beim Remis von Aufsteiger Bredeney in Aachen musste Oscar Otte im Spitzeneinzel ein 0:6 und 0:6 gegen Quentin Halys hinnehmen. Dafür siegte er gemeinsam mit Mats Moraing im Spitzendoppel und sammelte so den ersten Punkt für den Neuling ein. Aufsteiger Ludwigshafen war gegen Mannheim lange auf Punktekurs: Nach den Einzeln hieß es 2:2, ehe Mannheim die beiden Doppel gewann.tn