Traunstein – Dieser Auftritt macht definitiv Lust auf mehr! Die Landesliga-Fußballer des SB Chiemgau Traunstein haben die dritte Qualifikationsrunde für den Verbandspokal genommen und dabei den Bayernligisten FC Ismaning nach einer überzeugenden Leistung im Elfmeterschießen rausgeworfen. Nach den regulären 90 Minuten hatte es in einem temporeichen Spiel vor 310 Zuschauern auf dem Nebenplatz im Jakob-Schaumaier-Sportpark 1:1 gestanden.
„Ich bin rundum zufrieden“, sagte SBC-Spielertrainer Danijel Majdancevic nach dem Schlusspfiff. „Die Jungs wollten, das hat man von Anfang an gesehen und am Ende haben wir verdient gewonnen“, freute er sich. In der ersten Halbzeit hatten die Gäste gleich in der achten Minute die erste gute Möglichkeit, aber Clemens Kubina visierte nur die Latte an. Auf der Gegenseite prüfte der agile Thomas Steinherr den Ismaninger Schlussmann Cedomir Radic, doch der parierte den Schuss (13.). In der 32. Minute fiel aber das Tor: Majdancevic erkämpfte sich am Mittelkreis stark den Ball und dann ging es schnell nach vorne. Sein Abspiel auf Steinherr auf die rechte Außenbahn wurde zunächst abgeblockt, aber der SBC-Neuzugang eroberte die Kugel zurück, schaute gekonnt den Tormann aus und jagte das Leder zur Führung in die Maschen!
Nach dem Wechsel schien es zunächst so, als ob die Ismaninger nun das Zepter in die Hand nehmen würden. Doch der SB Chiemgau war schnell zurück in der Partie und hatte weiter die besseren Chancen. Diese mangelnde Chancenauswertung der Traunsteiner sollte sich kurz vor Schluss noch rächen. SBC-Defensivmann Hannes Kraus konnte Daniel Gaedke nur noch mit einem Foul im Strafraum stoppen. Kraus sah für diese Aktion Rot (80.). Den fälligen Elfmeter, zu dem Yasin Yilmaz antrat, parierte Thomas Unterhuber stark, doch Markus Mittermaier versenkte die Kugel im Nachschuss (82.).
Nach den 90 Minuten gab es keine Verlängerung, sondern es ging direkt mit dem Elfmeterschießen weiter. Für Traunstein trafen Maximilian Hosp, Kenan Smajlovic, Finn Gorzel, Danijel Majdancevic und Julian Höllen, Ismanings Gaedke scheiterte an Thomas Unterhuber. Damit hat sich der SBC nun für die erste Pokal-Hauptrunde im Freistaat qualifiziert.bst