Für die Senioren-Altersklassen der Radrennfahrer wurden im Rahmen des 85. Rennens „Rund um die Landeskrone“ in Görlitz zugleich die deutschen Meisterschaften ausgetragen. Dabei errang Robert Glaßl vom RSV Traunstein den neunten Platz bei den Senioren 4, war jedoch nicht ganz zufrieden.
Auf den drei Runden zu je 20 Kilometern gab es jeweils eine kleine Anhöhe nach einer Kurve, daher musste man diese Passage ohne Schwung in Angriff nehmen. In der zweiten Runde konnte sich ein Fahrer-Quartett absetzen. Glaßl war nicht dabei, „das ist nicht nach Wunsch gelaufen“, berichtet er. Die Versuche der Verfolger, das Führungsquartett noch einzuholen, blieben letztlich erfolglos. So holte sich Heiko Gericke vom RSC Kempten den Sieg im Sprint vor Uwe Kiefel vom RSV Werner Otto Berlin. Gut zehn Sekunden dahinter folgte Jürgen Sopp vom RSV Düsseldorf-Rath/Ratingen, der wiederum Michael Pfeil vom RV Blitz Spich distanziert hatte. Mit über einer Minute Rückstand auf Pfeil folgte Achmed Goltzsche vom SC Riesa als Fünfter.
Im Verfolgerfeld ging es letztlich um die Plätze sieben bis 17 (insgesamt nur 3,4 Sekunden Differenz) eng zu. „Da habe ich dann nicht mehr alles riskiert“, bewertet Glaßl seinen neunten Platz. Zufrieden sein durfte Rudi Wörndl (RFV Prien), der als Zehnter knapp hinter Glaßl ins Ziel kam. who