Esselbach – Das Team BMX Esselbach war der diesjährige Gastgeber der deutschen BMX Race Meisterschaft. 15 Fahrer und eine Fahrerin des BMX Teams des SV-DJK Kolbermoor waren neben 346 weiteren deutschen Athleten angereist, um ihre Bestleistung abzurufen.
Am ersten Renntag zeigte Doppelstarterin Sienna Schrader ihre gute Form: Platz eins in allen vier Läufen machten sie zur deutschen Meisterin der Cruiser Women. Sie holte zudem Platz vier bei den Girls 15/16 der 20“-Klasse. Patrick Heil erfuhr sich als Fünfter eine gute Platzierung bei den Cruiser 17-29. Sebastian Tiefenthaler (Cruiser 30-39) gelang mit Platz drei der Sprung aufs Treppchen. Als Favorit ist Erich Grabichler im Finale (Cruiser 40-44) sofort in Führung gegangen, gestürzt und dennoch Vierter geworden. Allerdings zog er sich so schwere Prellungen zu, dass er am folgenden Tag nicht mehr an den Start gehen konnte. Jubeln durfte Marcel Sieger als deutscher Vize-Meister der Cruiser 40-44. Der deutsche Meister der Cruiser 45-49 heißt Patrick Rohrmüller, der alle seine Rennen gewann. Neben ihm auf dem Stockerl stand Michael Brechtelsbauer als Dritter. Luca Geßner und Moritz Sieger (Boys 13/14) schafften es bei der großen Konkurrenz von 38 Startern nicht über die Vorläufe hinaus – dieses Schicksal teilte auch Nico Geßner (Boys 15/16).
Der zweite Renntag versprach nicht weniger spannend zu werden. Christoph Schneider und Florian Gfäller schieden bei den Boys 11/12 nach den Viertelfinals aus. Für Julius Fahninger endete dieser Renntag mit einem dritten Rang und für Jermaine Schäfer mit dem vierten Platz. Bei seinem erneuten Start mit dem 20“-Rad wurde Sebastian Tiefenthaler deutscher Vize-Meister der Men 30-39. Bei Michael Brechtelsbauer kam ein fünfter Platz bei den Men 40&over dazu. Durch die guten Ergebnisse dürfen nun 12 Kolbermoorer Fahrer bis zur nächsten deutschen Meisterschaft mit den begehrten einstelligen Nummernschildern fahren. pcg