Die Vorbereitungen für den „Höglwörther See Triathlon“ am Samstag, 30. Juli, laufen auf Hochtouren. Start ist um 16 Uhr am Schornbach, dem Zufluss vom Höglwörther See.
Die Anmeldung ist noch bis zum 25. Juli möglich. Bisher haben sich 74 Athleten angemeldet, darunter Herbert Enzinger, einer der besten regionalen Triathleten, sowie sechs Staffeln.
Geschwommen werden 400 Meter bis zur Gruber Eiche. Die Radstrecke führt über 21 Kilometer über Vachenlueg und den Högl bis nach Piding und dann zurück zum Angerer Dorfplatz. Dort beginnt dann die 5-Kilometer-Laufstrecke um den Höglwörther See. Bevor die Athleten die Ziellinie überqueren, absolvieren sie eine Dorfplatzrunde. Die Siegerehrung findet um 19.30 Uhr auf dem Rathausplatz bei einer Feier unter dem Motto „Athlet trifft Zuschauer“ statt.
Der Höglwörther See Triathlon ist zudem die dritte und letzte Veranstaltung der Sparkassen-Triathlon-Trophy 2022. Da die Verantwortlichen von Thumsee und Schnaitsee ihre Veranstaltungen absagten, bleibt für die Trophy-Wertung nur noch Braunau, Rabenden und Anger übrig. Die Trophy Macher entschieden sich daher dafür, den Modus zu ändern. Wer an zwei Wettkämpfen teilnahm oder teilnimmt, kommt in den Genuss der Trophy-Wertung. re