Basketball-Event mit Unterhaltungsfaktor

von Redaktion

3×3-Tour in der Rosenheimer Gaborhalle

Rosenheim – Nach dem Ende der regulären Saison ist es etwas ruhiger geworden in Sachen Basketball beim SB DJK Rosenheim. Das soll sich am heutigen Samstag ändern, wenn ab 11 Uhr die 3×3-Tour des Bayerischen Basketball-Verbandes in der Gaborhalle an der Ebersberger Straße Station macht.

3×3 – Basketball – lange war diese schnelle und dynamische Version des Basketball-Sports auf einen Korb vor allem unter Hobbyspielern beliebt, quasi als Überbrückung der Sommerpause auf den Freiplätzen in Stadt und Land. Seit die Sportart allerdings bei den Sommerspielen in Tokyo olympisch geworden ist, entwickelt sich 3×3 immer mehr zu einer eigenen, professionell orientierten Wettkampfsparte in den Verbänden mit einem eigenen Regelwerk und nationalen wie internationalen Meisterschaften. Geblieben ist allerdings das spezielle Flair: Mit einem begleitenden Musikprogramm, speziellen Contests und manchmal auch spektakulären Spielstätten entwickeln sich die 3×3-Turniere, ähnlich wie beispielsweise Beachvolleyball, zu „urbanen Events mit höchstem Unterhaltungsfaktor“ für alle Beteiligten, die so auch ein Publikum ansprechen, das mit dem „Ursprungssport“ nicht unbedingt vertraut ist.

Auch wenn mit der Gaborhalle die Spielstätte in Rosenheim nicht so spektakulär ist – aufgrund der Wetterprognosen musste man auf Nummer sicher gehen und das Turnier nach drinnen verlagern – wollen die Organisatoren um Christina Kaffl aus dem SBR-Management den Spielerinnen und Spielern sowie dem Publikum trotzdem ein attraktives Event bieten: Schließlich zählt die Tour immerhin als FIBA-Weltranglistenturnier. Seit der erfolgreichen Bewerbung Anfang des Jahres plant das vierköpfige Orga-Team das Turnier, an dem 18 Mädchen- und Bubenteams aus den Jahrgängen U15 und U18 teilnehmen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, für das leibliche Wohl wird gesorgt. aia

Artikel 1 von 11