Bruckmühl – Von den ganz Kleinen beim Fette Reifen Rennen bis zu den prominenten Radprofis beim Elite-Rennen begeisterten die Rennfahrerinnen und Rennfahrer auf dem mehrmals zu absolvierenden 600 Meter langen Rundkurs. Mit Daniel Bichlmann von den Maloja Pushbikers stand neben Marco Haller, Bora-hansgrohe (1. Platz) und Gregor Mühlberger, Movistar (2. Platz), ein Fahrer eines regionalen Teams auf dem Siegerpodest des Elite-Rennes.
Spektakulär war schließlich das Elite-Rennen, bei dem sich auch prominente Profi-Radsportler an der Ziellinie versammelten. Sieger Marco Haller (Bora-hansgrohe) hatte noch die Tour de France in den Beinen, flog aber mit über 20 weiteren Profis in atemberaubender Geschwindigkeit geradezu an den Zuschauern vorbei, die den Profiradsport hautnah erlebten. Das abschließende Kriterium – gestartet durch Salus-Vertriebsleiter Armin Kallmünzer – bot den Zuschauern ein abwechslungsreiches Rad-an-Rad-Spektakel. Nach einem spannenden Rennverlauf mit mehreren Führungswechseln setzte sich Tour-de-France-Teilnehmer Marco Haller mit einem fulminanten Schlussspurt quasi im Fotofinish gegen Michael Heßmann (Jumbo-Visma) und Daniel Bichlmann (Maloja Pushbikers) durch. „Das Rennen stand auf des Messers Schneide“, konstatierte der Sieger.
Robert Heinzler, Vorstand des RSV Götting-Bruckmühl: „Wir sind wirklich sehr zufrieden und stolz, was wir auf die Beine gestellt haben. Das ist ein wichtiges Event für Bruckmühl und die gesamte Region. Zuschauer und Radsportler trotzten dem Regen. Nach zwei Jahren Pause waren das Organisationsteam wie auch die Sponsoren wieder voll motiviert.“
Die Ergebnisse
Fette Reifen, Jahrgang 2019: 1. Leni Weichselbaumer, 2. Sophia Jost (Velo Keller), 3. Constantin Blas
Jahrgänge 2015 bis 2017: 1. Vinzenz Lechner, 2. Max Rösch, 3. Lennox Mais (RSC Elkofen)
Jahrgänge 2013 bis 2014: 1. Mavin Jost (Velo Keller), 2. Florian Schmid, 3. Tore Gehlsdorf (Velo Keller)
Jahrgänge 2010 bis 2012: 1. Johanna Buchacher (Velo Keller), Elias Bhangu, Jonas Böttner
Schüler U 11: 1. Adrian Wallner (RSG Olympiapark München), 2. Luis Lechner (équipe vélo Oberland), 3. Leo Rösch (INNcycling)
Schüler U 13: 1. Emily Wagenstetter (RSV Rosenheim), 2. Luca Weissinger (Rad Sport Hügelland), 3. Ludwig Hannes (RSV Irschenberg)
Jugend U 17: 1. Matthias Wolaschka (RSC Linden), 2. Elias Hartmann (RSC Kempten), 3. Anton Hannes (RSV Irschenberg)
Juniorinnen U 19: 1. Katharina Paggel (Team Roland)
Elite-Ausscheidungsrennen: 1. Sebastian Schönberger (B&B-Hotels) 2. Patrick Gamper (Bora-hansgrohe), 3. Nico Denz (DSM)
Elite-Hauptrennen: 1. Marco Haller (Bora-hansgrohe), 2. Gregor Mühlberger (Movistar), 3. Daniel Bichlmann (Maloja Pushbikers). re