Rottach-Egern/München – Mit zahlreichen Spitzenplätzen haben sich die regionalen Leichtathleten bei den offenen Meetings in Föching, Traunreut, Rottach-Egern, München, Garmisch-Partenkirchen und Vaterstetten bewährt.
Beim Sportfest in Traunreut ging Constantin Leutloff vom TSV Bad Endorf nach einer langen Wettkampfpause wieder an den Start. In der Hauptklasse der Männer sicherte sich der 23-Jährige den Sieg im 100-Meter-Lauf mit 12,05 Sekunden. Nicht zu schlagen war der Endorfer aber auch im 300-Meter-Rennen mit überlegenen 38,48 Sekunden. Den ersten Platz eroberte der gebürtige Wasserburger Ulrich Richter beim Alfons-Hasler-Gedächtnissportfest in Föching bei Holzkirchen: Im Trikot des TSV Unterhaching setzte er sich bei den Senioren M85 im Diskuswurf durch und schleuderte die Ein-Kilogramm-Scheibe auf 23,16 Meter.
Beim internationalen Stabhochsprung-Meeting in Rottach-Egern gab es einen Doppel-Sieg im Stabhochsprung der männlichen Jugend U18 für die Athleten vom TSV Wasserburg. Christian Wimmer setzte sich hier mit 4,06 Metern durch: Bei seinem Triumph hatte er am Ende die wenigsten Fehlversuche und verwies damit seinen Trainingspartner Michael Schwarz mit 4,06 Metern auf den zweiten Rang. In der weiblichen Jugend ging der dritte Platz an die Wasserburgerin Sophia Obermayer mit 3,06 Metern. Vierte wurden hier jeweils Julia Pauker und Andrea Wimmer mit 2,96 Metern.
Beim 3. Wendelstein-Cup-Wettbewerb für den jüngsten Nachwuchs in Vaterstetten gelang dem TSV Wasserburg der vierte Platz im Mannschaftswettbewerb der Jugend U12 mit 19 Platzierungspunkten. Drei sechste Plätze gab es noch oben drauf in den Dreikämpfen. In der Jugend W11 sammelte Eva Rapolder starke 1173 Punkte ebenso wie Noah Rübestahl (M10/1077 Punkte) und Leonhard Gaßner (M11/1178 Punkte).
Beim großen Sport-Scheck-Run in München überzeugten gleich zwei regionale Läufer mit Podestplätzen auf der Fünf-Kilometer-Strecke mit 865 Teilnehmern. Christian Bauhuber vom Lauffeuer Chiemgau aus Rosenheim sicherte sich den Sieg bei den Männern M45 mit 20:24 Minuten und hatte damit komfortable 53 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten. Salu Benjamin Tadi vom PTSV Rosenheim überraschte mit dem 13. Gesamtrang und 18:59 Minuten. Damit verbuchte er den zweiten Platz bei den Männern M30.
Das Erlebnis „Laufsport“ erfüllten sich Elena Rauer und Christian Bauhuber vom Lauffeuer Chiemgau übrigens beim Salomon Zugspitz Ultratrail. Die beiden passionierten Läufer absolvierten hier den Supertrail mit einer Gesamtlänge von 68 Kilometern und 2800 Höhenmetern. Der Start erfolgte im österreichischen Ehrwald, das Ziel war in Garmisch-Partenkirchen. Christian Bauhuber kam nach 11:50:13 Stunden ins Ziel vor Elena Rauer mit 13:09:31 Stunden.