Aufsteiger SK Srbija München und der Absteiger FC Töging haben am vierten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost die Plätze eins und zwei verteidigt. Die Serben konnten sich am Samstag mit 3:0 beim TSV Kastl souverän behaupten, Töging hatte hingegen beim 2:1 gegen Aufsteiger FC Finsing größte Mühe.
Zweifacher Torschütze für Neuling Srbija war Yusuf Rubeya, der in der 15. und in der 75. Minute einnetzte, dazwischen gelang dem ehemaligen Wunderkind Savio Nsereko eine Minute vor der Pause das 2:0. Auch in Unterzahl – David Blagojevic sah in der 79. Minute Rot – geriet der Sieg der Gäste vor 85 Zuschauern nicht mehr in Gefahr.
Seiner Favoritenrolle gerecht geworden ist der FC Moosinning mit einem 3:2 gegen den TSV Siegsdorf, der erst nach der Pause richtig im Spiel war. Da führte das Team der Trainer Christoph und Georg Ball aber bereits mit 3:0. Georg Ball brachte die Hausherren in der 20. Minute in Front, der ehemalige Freisinger Thomas Auerweck erhöhte mit dem Pausenpfiff auf 2:0, ehe Luis Hausmann das 3:0 besorgte (64.). Der Ex-Traunsteiner Felix Maaßen verkürzte per Foulelfmeter (68.), Maximilian Attenberger glückte noch der zweite Treffer für die Siegsdorfer (76.), mehr wollte den Gästen nicht gelingen.
In den beiden Sonntagsspielen setzten sich jeweils die Gäste durch: Aufsteiger TSV Peterskirchen landete mit dem 3:0 beim SV Waldperlach bereits seinen zweiten Auswärtssieg, den Alexander Thusbaß mit einem Doppelpack in der 13. und in der 50. Minute, sowie Florian Rudholzner (36.) herausschossen. Beim heimstarken SV Saaldorf gelang Dorfens Torjäger Gerhard Thalmaier in der 52. Minute sein sechster Saisontreffer, der schließlich zum 1:0-Erfolg gereicht hat.
Der FC Finsing will am Freitag um 19 Uhr den ersten Saisonsieg im Derby gegen den FC Langengeisling perfekt machen, eine halbe Stunde später erwartet Buchbachs U23 den TSV Kastl. Fünf Spiele sind dann noch für Samstag terminiert, wobei das Duell zwischen dem TSV Dorfen und dem SB Rosenheim um 14.30 Uhr den Auftakt macht. Eine halbe Stunde später stehen sich der TSV Siegsdorf und der SV Ostermünchen sowie Srbija München und der SV Waldperlach gegenüber. Peterskirchen will um 15.30 Uhr gegen Saaldorf die ersten Punkte im Mörntal-Stadion einfahren, das Duell zwischen dem ESV Freilassing und dem FC Moosinning beschließt um 16 Uhr den Spieltag.mb