Bayerischer Vizemeister führt zur Halbzeit

von Redaktion

Schachmeisterschaft in Westerndorf

Rosenheim – Die bayerischen Schach-Einzelmeisterschaften, die in dieser Woche von der SG Vogtareuth-Prutting im Gasthaus Höhensteiger in Westerndorf St. Peter ausgerichtet werden, haben heuer in der Allgemeinen Klasse mit 42 Spielern einen Teilnehmerrekord. Auffallend ist auch, dass rund die Hälfte der Spieler noch der Altersklasse U 25 zugerechnet werden können.

Nach drei Runden führte der bayerische Vizemeister des Vorjahres, Lukas Schulz (SC Erlangen), der erst kurz vor der ersten Runde aus Magdeburg eintraf, wo er bei der deutschen Meisterschaft Platz 7 belegte und eine IM-Norm erfüllte. In der dritten Runde besiegte er den topgesetzten Tobias Kolb (SC Bamberg) und weist als einziger drei Punkte auf.

Hinter ihm folgt ein Sextett mit 2 ½ Punkten. Darunter befindet sich neben dem Vorjahresmeister Eduard Miller (SC Erlangen) auch Markus Hinterreiter vom TSV Trostberg.

Bei den Frauen führt nach zwei Runden die amtierende deutsche U 18-Meisterin Jana Bardorz (TSV Rottendorf), da die topgesetzten WIM Nelly Vidonyak (FC Bayern München) und WFM Olga Birkholz in der 2. Runde aufeinandertrafen und die Partie mit einer Punkteteilung endete. pe

Artikel 2 von 11