Rudel gegen Einzelkönner

von Redaktion

FUSSBALL-LANDESLIGA Wasserburg gastiert in Unterföhring

Wasserburg/Ampfing – Viele Trainer meiden bis zum zehnten Spieltag den Blick auf den Tabellenstand. Auch wenn das Tableau tatsächlich noch zu wenig aussagekräftig sein mag, so verdutzt in der Fußball-Landesliga Südost die Position des FC Unterföhring. Einer der Topfavoriten auf die Meisterschaft rangiert mit neun Punkten lediglich auf Rang neun. Die Mannschaft von Zlatan Simikic hinkt hinter den eigenen Erwartungen her, was auch darin liegt, dass der Dreizack noch nicht so spitz ist wie im Vorjahr. In der letzten Saison stürmte der FCU, getragen von Kapitän Andreas Faber, Brecher Robin Volland und Alleskönner Bastian Fischer, bis in die Aufstiegsrelegation zur Bayernliga. In dieser Saison hat Faber noch nicht gespielt und auch Sturmführer Volland war erst einmal aktiv. Sollten die beiden gegen die Löwen wieder dabei sein, könnten sie Fischer unterstützen, der momentan die Hauptlast des Unterföhringer Spiels trägt.

Dieser Ansammlung an Einzelkönnern stellt der TSV Wasserburg am Freitag ab 19.30 Uhr auswärts ein starkes Kollektiv entgegen. Entsprechend ihrer Art treten die Löwen im Rudel auf. An guten Tagen wie gegen Karlsfeld machen die neuen Löwen auch großen Spaß, dabei hängt das Team von Trainer Harry Mayer nicht am Tropf von Einzelnen, wie der Blick auf die Scorerwertung verrät: Neun Spieler trugen zu den bislang zwölf erzielten Saisontoren bei. Im bisherigen Saisonverlauf ließ Mayer aufgrund der zahlreichen Englischen Wochen rotieren, langsam kristallisieren sich aber sowohl taktisches System als auch Stammformation heraus. Dies ist auch vonnöten, denn für den weiteren Fortgang der Saison ist es entscheidend, dass Wasserburg konstant wird.

Auch der TSV Ampfing muss am Freitag um 19.30 Uhr auswärts ran. Die Mannschaft von Trainer Rainer Elfinger möchte auf den Sieg gegen Schwaig am letzten Spieltag aufbauen und auch in Kirchheim punkten. Einfach wird das aber nicht, die Gastgeber stehen punktgleich mit dem Spitzenreiter auf dem dritten Tabellenplatz und werden nach zuletzt drei Siegen in Folge wohl mit viel Selbstvertrauen auftreten.jah/re

Artikel 1 von 11