Hart – Prüfungen für den Nachwuchs, die oberbayerischen Meisterschaften für Ponyreiter und attraktive Prüfungen bis zur Klasse M* mit Stechen: Den Pferdesportfreunden wird beim Springturnier auf Gut Fasanenhöhe bei Hart (Chieming) einiges geboten. Für die insgesamt 21 Prüfungen, die vom Freitag (ab 10 Uhr) bis zum Finale am Sonntag (ab 17 Uhr) auf dem Programm stehen, gab es insgesamt über 600 Nennungen.
„Dieses Interesse freut uns sehr. Und wir hoffen sogar auf noch mehr Zuschauer als vor einigen Wochen bei unserem Dressurturnier – Springen zieht einfach noch mehr“, weiß Turnierleiterin Sabrina Pauker. Veranstalter ist der RSV Gut Fasanenhöhe, der zum Auftakt am Freitag (10 Uhr) den Fans eine Springpferdeprüfung der Klasse A* für vier- bis sechsjährige Pferde präsentiert. Überhaupt stehen am ersten Wettkampftag die Jungpferde im Mittelpunkt.
Besonders attraktiv dürfte für Aktive und Fans der letzte Wettbewerb des Tages sein: Da gibt es ab 16.30 Uhr eine Springprüfung der Klasse A**, bei der auch einige Geländehindernisse aufgebaut sind.
Am Samstag (Stilsprung-Wettbewerb) und Sonntag (Reiterwettbewerb Schritt – Trab – Galopp) wird das sportliche Geschehen jeweils ab 8 Uhr eröffnet.
Höhepunkte sind sicherlich am Samstag ab 18 Uhr eine Springprüfung der Klasse M* sowie das Finale am Sonntag mit einer Springprüfung der Klasse M* (ab 17 Uhr) mit Stechen. Doch gespannt sein dürfen die Zuschauer sicher auch auf zwei Springen aus zwei beliebten Wettkampfserien: Am Samstag (13 Uhr) findet eine Prüfung zum Chiemgau-Ü-50-Cup statt, am Sonntag (10.30 Uhr) eine Mannschafts-Springprüfung im Rahmen der Qualifikation zum Chiemgau-Vereinscup.
Für das Finale qualifizieren sich die besten acht Mannschaften, gewertet werden fünf der insgesamt sieben Qualifikationsprüfungen. Die Prüfung auf Gut Fasanenhöhe ist der sechste der Qualifikations-Wettbewerbe.
Beim Ü-50-Cup bildet der Wettkampf die neunte Qualifikationsrunde. who