Holzkirchen – Der SB Chiemgau Traunstein hat in der Fußball-Landesliga Südost den nächsten Rückschlag hinnehmen müssen: Eine Woche nach dem 0:2 auf eigenem Platz gegen Freising unterlagen die Traunsteiner beim TuS Holzkirchen mit 1:2 (0:2). „Insgesamt wäre ein Unentschieden schon verdient gewesen. Aber es reicht halt nicht, nur rund 40 Minuten gut zu spielen“, beklagte Spielertrainer Danijel Majdancevic vor allem den Auftritt seiner Schützlinge in der ersten Halbzeit.
Dabei hatte er schon im Vorfeld vor der Stärke der Gastgeber gewarnt. Und die traten auch so auf, wie es Majdancevic erwartet hatte. Sie ergriffen nur selten die Initiative. „Die haben auf Fehler von uns gewartet und dann gekontert.“
Und die Fehler kamen, den ersten nutzte Christopher Korkor in der 15. Minute zum 1:0. Die Traunsteiner versuchten zwar, nun das Geschehen zu kontrollieren, doch zwingend waren ihre Aktionen nicht. „Wir haben insgesamt gegen die Konter zu schlecht verteidigt“, monierte ihr Spielertrainer. So kam es zur zweiten gefährlichen Aktion der Hausherren, bei der letztlich Christopher Korkor etwas vor SBC-Torwart Thomas Unterhuber am Ball war. „Na gut, er trifft ihn ein bisschen“, kommentierte Majdancevic den folgenden Foulelfmeter. Diesen verwandelte Sean Erten zum 2:0 (40.), und das war auch der Halbzeitstand.
Nach dem Wechsel präsentierten sich die Spieler des SB Chiemgau dann „sehr, sehr gut“, wie Majdancevic lobt. Jetzt übten sie richtig Druck auf die Hausherren aus und provozierten so auch bei diesen einige Fehler. Einen davon nutzte Majdancevic, der dem gegnerischen Innenverteidiger den Ball abluchste und dann aufs Tor zulief. Er legte quer auf Kenan Smajlovic, der das Leder zum 2:1 (56.) ins Tor beförderte.
Die Gäste gaben nun Gas. „Wir haben ständig Druck gemacht und waren meist im Ballbesitz.“ Erschwert wurde die Aufholjagd allerdings in der 63. Minute durch eine Zeitstrafe gegen Julian Höllen wegen Meckerns. Trotz der zehnminütigen Unterzahl hatten die Traunsteiner in der zweiten Halbzeit nach Ansicht ihres Spielertrainers noch „reichlich gute Chancen. Drei- bis viermal hat auch der Holzkirchner Torwart gut pariert“, lobte er TuS-Schlussmann Benedikt Zeisel.
SB Chiemgau Traunstein: Unterhuber, Salihu (ab 46. Brinkmann), Hosp, Gorzel (ab 88. Kremer) Höllen, Hrvoic, Vokri, Kraus, Steinherr, Wallisch (ab 46. Majdancevic), Smajlovic (ab 88. Furch).
Schiedsrichter: Birkmeir (SRG Neuburg).
Zuschauer: 125.
Tore: 1:0 Korkor (14.), 2:0 Erten (40., Foulelfmeter), 2:1 Smajlovic (56.).who