Deutscher Meister ist mit am Start

von Redaktion

Dr.-Dietl-TT-Turnier in Bad Aibling

Bad Aibling – Nach zwei Jahren coronabedingter Pause veranstaltet der TuS Bad Aibling am Samstag das Dr.-Dietl-Tischtennisturnier, das sich inzwischen weit über die heimischen Grenzen hinaus einen hervorragenden Namen gemacht hat. Und auch heuer erwartet man prominenten Besuch.

Die Teilnehmerzahlen bei dieser Veranstaltung sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. So erwartet man erneut ein starkes Feld, das die Chance nutzen möchte, sich auf die kommende Spielzeit, die in wenigen Tagen beginnt, vorzubereiten. Mitorganisator Klaus Hanke freute sich bei den Anmeldungen über die große Resonanz, hatte aber auch eine kleine Träne in seinen Augen. „Im Ober- und Verbandsligabewerb ist noch Luft nach oben.“ Möglicherweise erwägt die Turnierleitung, diesen Bewerb mit den Landesligen zusammen zu legen. Dies würde hier allerdings nochmals eine Aufwertung bedeuten, wenngleich hier schon viel Klasse vorhanden ist. „Wir sind hier wirklich sensationell besetzt“, erklärt Hanke.

Aus Tirol hat sich eine Mannschaft des TTC Union Raika Kramsach angesagt, die in der abgelaufenen Saison in der Tiroler Landesliga von der Spitze grüßen durfte. Und die Spielgemeinschaft Wörgl/Hopfgarten entsendet gleich drei Mannschaften. Welchen Namen sich die Veranstaltung inzwischen gemacht hat, zeigt auch die Anmeldung des VfW Hamburg-Oberalster, dessen „Erste“ in der Oberliga Nordost aktiv ist. „Besonders freut uns, dass die amtierenden deutschen Mannschaftsmeisterinnen der Damen in der Altersklasse 45, Inka Dömges (TSV Langstadt) und Sylvia Messer (TV Bieber), bei uns am Start sind. Sie landeten heuer bei den Europameisterschaften in Rimini auf dem dritten Platz“, erläutert Hanke.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, beginnt die Veranstaltung für die Bezirksklasse bereits um 8.30 Uhr. Um 10 Uhr schließt sich der Bewerb der Landesliga an, und den Abschluss bildet ab 14 Uhr der Bewerb der Ober- und Verbandsliga. Die Teilnehmer:

Ober-/Verbandsliga: TuS Bad Aibling sowie weitere noch nicht feststehende Teilnehmer.

Landesliga: Spg. Wörgl/ Hopfgarten (Österreich) 1 + 2 + 3, TTC Union Raika Kramsach (Österreich), VfW Hamburg-Oberalster, TuS Bad Aibling, TSV Poing 1 + 2, SG Hausham 1 + 2, TSV Siegsdorf, ASV Glonn, TSV Schwabhausen, SV Schloßberg-Stephanskirchen, TuS Bad Aibling.

Bezirksklasse: TTC Union Raika Kramsach (Österreich), SV DJK Heufeld 1 + 2, TV Feldkirchen, TTC Aßling, FT Rosenheim, SV Riedering, TuS Bad Aibling.eg

Artikel 8 von 11