Mexikos Nachwuchs stark

von Redaktion

Rekord-Teilnahme am Chiemsee-Langstreckenschwimmen

Fraueninsel – Der erste Sonntag im September gehört im arena Alpen Open Water Cup schon traditionell dem Chiemsee-Langstreckenschwimmen über 4500 Meter von der Fraueninsel nach Übersee. 241 Aktive nahmen die Strecke bei besten Bedingungen in Angriff und lieferten sich teilweise spannende Platzierungskämpfe. Als Orientierungspunkte dienten neun große Bojen, die in der optimalen Falllinie gesetzt waren.

Nach der Wettkampfbesprechung im Strandbad Übersee marschierten alle Teilnehmer zum Schifffahrtssteg Feldwies/Übersee, um sich von der Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Fessler KG zur Fraueninsel bringen zu lassen. Und wie bestellt kam pünktlich zur Überfahrt die Sonne heraus und machte das Schwimmen zu einem Erlebnis. Die gesamte Strecke war wie immer durch die Wasserrettung Chiemsee unter der Leitung von Axel Seitz gesichert. Die Organisation lag beim Priener Markus Füller, der mit seinem Team für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Die Gesamtwertung der Damen dominierten die mexikanischen Juniorinnen von AJ Nadadores. Die Siegerin Paulina Alanis überquerte nach 55:49 Minuten als Erste die Ziellinie, drei beziehungsweise vier Sekunden später stoppte die Zeit für Regina Cuevas und Jimena Figueroa. Bei den Herren feierten die Junioren Paulo Strehlke Delgado in 52:03 Minuten und dessen Bruder Maximiliano Strehlke Delgado in 54:47 Minuten einen mexikanischen Doppelsieg, den dritten Rang sicherte sich Lokalmatador Nicky Lange vom BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim in 55:42 Minuten.

Neben Lange, der die mit 33 Teilnehmern gefüllte Altersklasse Masters 2 gewann, zeigten weitere Sportler aus der Region großartige Leistungen. Hinter ihm waren seine Mannschaftskollegen Leopold Lindauer und Oliver Nowotny auf den Rängen drei und sechs. Auf das Altersklassen-Podium schafften es als jeweils Dritte bei den Masters 1 Stefan Ehehalt (TSV Chieming Triathlon) und bei den Masters 4 Hermann Spensberger (Wasserwacht Rosenheim). In der mit 66 Herren am stärksten besetzten Masters 3 holte Uwe Linner (TSV Bernau/BaderMainzl TriTeam) den fünften Platz, während Stefan Schöne (SV Prutting), Mirko Gebert (TSV 1860 Rosenheim) und Günther Zipprick (TSV Bad Endorf) in der ersten Hälfte dieses Feldes ins Ziel kamen. Triathlet Johannes Bergmann (BaderMainzl TriTeam) war mit seinem Saisonabschluss ebenfalls sehr zufrieden.now

Artikel 6 von 11