Maxlrain – Bei den deutschen Golf-Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse (AK) 50 werden am Samstag und Sonntag die letzten beide Teamtitel in diesem Jahr vergeben. Das Turnier der Damen findet auf dem Gelände des GC Schloss Maxlrain statt, beim Wettbewerb der Herren ist 2022 der Hamburger GC Falkenstein Gastgeber. Im vergangenen Jahr sicherte sich bei den Damen der Baden Hills GCC den Titel, während bei den Herren der Bochumer GC am Ende die Nase vorne hatte.
Wie bereits im vergangenen Jahr erstmalig praktiziert, wird auch 2022 sowohl bei den Damen als auch bei den Herren mit einer Zählspielrunde gestartet. Die besten acht Mannschaften qualifizieren sich fürs Viertelfinale. Ab dann wird im Matchplay-Modus um den Titel des deutschen Mannschaftsmeisters der AK 50 gespielt.
16 Teams am Start
Bei den Damen spielen insgesamt 16 Mannschaften um den Sieg und die Nachfolge der Vorjahressiegerinnen vom Baden Hills GCC, der dieses Mal in der Starterliste fehlt. Im GC Schloss Maxlrain, Träger des DGV-Zertifikats „Golf&Natur“ in Gold, sind folgende Teams mit dabei: Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee, Golf-Club Hamburg Wendlohe, Golf Club Föhr, Club zur Vahr, Golfclub Bonn-Godesberg in Wachtberg, Golfclub Hösel, Krefelder Golf Club, Golfclub Leverkusen, Golf-Club Westerwald, Golf- und Land-Club Kronberg, Golf-Club Neuhof, Stuttgarter Golf-Club Solitude, Golf Club St. Leon-Rot, Golfclub am Reichswald, Golfclub Olching, Golfclub Wörthsee.
Bei den Herren sind es ebenfalls 16 Teams, die sich um den Titel des deutschen Mannschaftsmeisters AK 50 streiten. Im Hamburger GC Falkenstein schlagen neben dem Gastgeber selbst und dem Titelverteidiger Bochumer GC weitere 14 Mannschaften ab. re