Feldwies – „Die Letzten werden die Ersten sein“, heißt es oft. Unter dieser Prämisse trägt der SC Chiemsee-Feldwies seine traditionell letzte Regatta der Saison, die Zwetschgendatschi-Regatta, aus. Das Besondere an dieser Regatta ist, dass die jeweils Letzten ihrer Wertungsklasse einen Zwetschgendatschi bekommen. Warum das so ist? Der Erste Vorstand des SCCF, Markus Speckbacher, löst auf: „Wir haben am See viele erstklassige Regatten, bei denen man sehr oft die gleichen Leute oben stehen sieht.
Mit der Zwetschgendatschi-Regatta möchten wir die in den Vordergrund stellen, die nicht die Möglichkeit haben, auf die vorderen Plätze zu segeln, aber trotzdem mit nicht minder Herzblut an den Regatten teilnehmen.“ Bei acht Grad Lufttemperatur herrschte ein strammer und böiger Wind aus westlicher Richtung mit vier bis sechs Beaufort. Wettfahrtleiter Arndt Brendecke: „Wir waren sehr überrascht, dass bei diesen Bedingungen dennoch so viele Seglerinnen und Segler an den Start gegangen sind. Um dennoch kein zu großes Risiko einzugehen, haben wir einen relativ kurzen Kurs ausgelegt, der vom schnellsten Schiff in 22 Minuten und 51 Sekunden absolviert wurde, das letzte Schiff kam aber auch schon nach gut 37 Minuten über die Ziellinie.“
Im Clubheim des SCCF wurden dann die Gewinner mit Brotzeitbrettern geehrt und die Letztpositionierten mit einem Blech Zwetschgendatschi. Die Ergebnisse:
Jollen: 1. Lieselotte Poebing/Louisa Wallentin auf 420er, 2. Pia Drexel auf ILCA 6, 3. Carina Poebing auf ILCA 6.
Kielyachten I: 1. Rudolf Hanke/Michael Schade/Jochen Schaal auf Frauscher F31, 2. Clemens und Maximilian Wagner auf H-Hoot, 3. Konrad und Petra Mittermaier auf Kron 97.
Kielyachten II: 1. Peter Zepnik/Peter Follin auf Delanta 76.
Sportboote: 1. Max Fröhlich/Peter Widanski auf Tempest, 2. Lisa-Marie, Udo und Uli Geisler auf ONYX, 3. Markus und Lukas Speckbacher/Günter Brendel auf Trias.
Gesamtwertung: 1. Platz: Max Fröhlich/Peter Widanski auf Tempest, 2. Lisa-Marie, Udo und Uli Geisler auf ONYX, 3. Markus und Lukas Speckbacher/Günter Brendel auf Trias.re