Der legendäre Brünnsteinlauf des WSV Oberaudorf wird vom sommerlichen August in den herbstlichen Oktober verlegt. 30 Jahre lang startete die legendäre Berglauf-Veranstaltung immer Mitte August am Feiertag Mariä Himmelfahrt. Nach zwei Jahren erzwungener Corona-Pause soll der Lauf künftig im beginnenden goldenen Oktober ausgetragen werden, diesmal am Samstag, 8. Oktober. Wie immer geht es vom Oberaudorfer Luegsteinsee hinauf auf das in 1360 Metern Höhe gelegene Brünnsteinhaus.
Ein ursprünglich geplanter September-Termin wurde mit Rücksicht auf Überschneidungen mit anderen traditionellen Bergläufen im Inn- und Chiemgau verworfen. Zusätzlich gibt es an Septembersamstagen mögliche terminliche Kollisionen mit dem Almabtrieb vom Brünnstein-Gebiet. Jetzt also setzt der WSV Oberaudorf mit seinem legendären Brünnsteinlauf auf einen erfolgreichen Neustart im Oktober.
Der anspruchsvolle Lauf, mit einer Länge von 8,5 Kilometern und 880 Höhenmetern, war und ist für einigermaßen ambitionierte Bergläufer/-innen eine beliebte Herausforderung. Die vom Luegsteinsee über das Hochtal Mühlau zum Alpenvereinshaus am Brünnstein verlaufende Wegstrecke sorgt mit wechselnden Höhenprofilen für eine läuferisch interessante Abwechslung. Startnummer-Ausgabe ist am Samstag, 8. Oktober, am Luegsteinsee ab 8 Uhr und Massenstart um 10 Uhr. Anmeldungen online an www.rennmeldung.de.al