Reichertsheim/Aschau – Der neunte Spieltag in der Fußball-Kreisliga 2 findet in abgespeckter Form statt, da gleich drei Spiele verlegt wurden. Gleich zweimal kommt es zum Duell der Gegensätze. Der Tabellendritte SV Aschau/Inn gastiert beim weiterhin sieglosen Schlusslicht des SV Amerang. Ohne Dreier steht auch der SV Kay da, gegen den der TuS Engelsberg im Heimspiel seinen Topspiel- Erfolg veredeln will.
Den neunten Spieltag eröffnet die Begegnung zwischen der SG Tüßling/Teising und der SG Reichertsheim-Ramsau/Gars. Beide Mannschaften präsentierten sich bis zum letzten Wochenende in stabiler Verfassung. Die Tüßlinger wurden beim 1:3 in Aschau an die Grenzen ihres Schaffens gebracht. Deutlich überraschender war die Ideenlosigkeit, die der Bezirksliga-Absteiger aus Reicherstheim bei der 1:2-Niederlage gegen Engelsberg an den Tag legte. Liegt allerdings auch an der Personalsituation: Korbinian Klein, Thomas Schaberl und Michael Vital fehlen verletzungsbedingt und Christian Sonnleitner ist beruflich verhindert. Dafür sind Markus Eisenauer und Tobias Michel sowie Ulrich Hubl wieder voll im Trainingsbetrieb zurück. Anpfiff in Teising ist am heutigen Freitag um 19 Uhr.
Die Reichertsheimer Ausgangslage im Rennen um die Aufstiegsplätze hängt dabei vom Abschneiden der beiden Aufsteiger SV Aschau/Inn und TuS Engelsberg ab. Die Mannen von SVA-Trainer Thomas Deißenböck müssen dabei heute, Freitag, ab 19.30 Uhr auswärts gegen eines der beiden sieglosen Teams ran – dem SV Amerang. Zur einzigen Samstags-Partie laden die Engelsberger ab 15 Uhr das Sorgenkind vom SV Kay. Nach kurzer Durststrecke gelang der Stanley-König-Elf mit dem 2:1-Sieg über den Aufstiegsaspiranten aus Reichertsheim ein echter Coup. Es dürfte folglich nicht leichter werden für die Mannen aus Kay, die sich zuletzt von Trainer Stefan Wohlrab getrennt hatten.
Wenn der FC Grünthal am Sonntag vor heimischem Publikum auf den TSV Reischach trifft, könnten sich beide Mannschaften mit einem Sieg ins gesicherte Mittelfeld hieven. Der 2:1-Sieg gegen Amerang dürfte bei den Reischachern das Vertrauen in die eigene Stärke angehoben haben. Die Mannen von FC-Trainer Markus Gibis erkämpften sich nach einem 0:2-Rückstand gegen den TSV Emmering das vierte Remis der Saison. Grünthal rangiert derzeit zwei Punkte hinter Reischach. Der Ball rollt ab 15 Uhr.
Zeitgleich will der SV Mehring beim DJK-SV Edling nach dem Sieg gegen Prien seine aufsteigende Form bestätigen. dav