Auch neben dem Spielfeld gefordert

von Redaktion

Bad Aiblings Basketball-Damen starten mit Sieg und Niederlage

Bad Aibling/Augsburg – Bad Aiblings Basketball-Damen sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Regionalliga-Saison gestartet. Die Kurstädterinnen gewannen in Augsburg mit 79:49, mussten sich daheim aber München-Ost mit 53:57 geschlagen geben.

In Augsburg begann das Spiel gleich mit einer Herausforderung: Das Anschreibeteam war mit dem elektronischen Spielberichtsbogen überfordert. Da im Aiblinger Team jedoch auch erfahrene Kampfrichterinnen dabei waren, konnte der Fehler behoben und das Spiel fortgesetzt werden. Und wie! Die Firegirls waren in richtiger Feuerlaune. Jeder Wurf fand wie an der Schnur gezogen den Weg in den Korb. Ein sagenhaftes 29:18 stand nach den ersten zehn Minuten auf der Anzeigetafel. Die Mangfallstädterinnen legten ein wahnsinnig hohes Tempo auf das Parkett und fanden immer wieder die freie Mitspielerin. Im zweiten Spielabschnitt erhöhten sie ihren Vorsprung und gingen mit 49:32 in die Halbzeit. Augsburg fand auch nach dem Seitenwechsel keine Lösungen mehr und Aibling zog Angriff um Angriff davon zum 79:49-Endstand.

Zwei Tage später ging es direkt weiter. Die Fireballs wollten bei bestem Wetter und knapp 250 Zuschauern das erste Heimspiel der Saison erfolgreich gestalten. Zu Gast waren die Damen des TSV München Ost. Die Gäste verteidigten giftig über das ganze Feld und störten so immer wieder den Rhythmus der Aiblingerinnen. Mit nur vier erzielten Punkten in zehn Minuten geriet man früh ins Hintertreffen. Mit 4:12 ging es in die erste Viertelpause. Und nach dieser waren alle hellwach: Mit nur einem Zähler Rückstand ging es in die Pause. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein umkämpftes Spiel. Im letzten Viertel wechselte die Führung immer wieder hin und her, für die Aiblingerinnen war es letztlich ein Führungswechsel zu viel. Mit 53:57 zog man den Kürzeren.

Am Samstag treten die Damen zum dritten Regionalliga-Saisonspiel in Murnau beim Aufsteiger ESV Staffelsee an. Bemerkenswert ist, dass die Aiblingerinnen das Team über den Sommer stark verjüngt haben. Beim Heimspiel gegen München-Ost waren sechs der zwölf Spielerinnen noch nicht volljährig. Die 15-jährige Ira Weymar, die vor Saisonbeginn vom Sportbund Rosenheim nach Bad Aibling gewechselt ist, demonstrierte dabei besonders ihre Klasse.

Für Bad Aibling spielten: Weymar 20 (Augsburg)/19 (München-Ost), Sokman 20/24, Teschemacher 12/4, Michaeli 8/2, Schreiner 4/2, Krehbiel -/1, Fischhaber 12/1, Amann -/0, Fuhrmann 2/0, Luber -/0, Degler 0/0, Mertens 1/0.re

Artikel 10 von 11