Großholzhausen – Traditionell ohne Ski hat der erste Wettkampf um den Sparkassen Cup in der Skisaison 2022/23 stattgefunden. Auf dem Trainingsgelände des ASV Großholzhausen traf sich der alpine Skinachwuchs der Jahrgänge 2010 bis 2007 zum Konditionstest des SV Inngau.
Neben einem Bergsprint und Ausdauerlauf galt es auch einen Gleichgewichts- und Schnelligkeitsparcours zu bewältigen. Alle diese Fähigkeiten, die im Winter für den Erfolg auf der Piste von großer Bedeutung sind, werden im Sommertraining intensiv trainiert.
So starteten die jungen Athleten gut vorbereitet in diesen vielseitigen Wettkampf, der bei sehr kühlen Temperaturen und zeitweisem Regen besonders anspruchsvoll war. Die Ergebnisse der einzelnen Disziplinen wurden entsprechend der Punktevergabe im alpinen Weltcup gewertet und zu einem Gesamtresultat addiert. Die Siegerehrung fand jahrgangsübergreifend in den Altersklassen U14 und U16 statt.
Bei den Mädchen U14 setzte sich Marie Schlittenbauer vom SC Aising-Pang mit 269 Punkten an die Spitze, dicht gefolgt von der ein Jahr jüngeren Julia Müller-Luckinger vom ASV Großholzhausen mit 255 Zählern. Sehr gut schnitt der jüngere Jahrgang bei den Buben U14 ab. Mit 325 Punkten von 400 möglichen gewann Jannis Ilse vom SC Auerbach-Inngau deutlich vor dem jahrgangsälteren Franz Schlittenbauer (246 Punkte) vom SC Aising-Pang. Mit nur zwei Punkten weniger sicherte sich Pius Reichl vom TuS Raubling, ebenfalls aus dem jüngeren Jahrgang, den dritten Platz.
Eine sehr knappe Entscheidung mit einem Heimsieg gab es bei den Mädchen U16. So musste sich Marissa Landkammer vom ASV Großholzhausen ihren ersten Platz mit Sarah Schranner vom SC Auerbach Inngau teilen, die ebenfalls 280 Punkte erreicht hatte. Mit nur fünf Punkten Abstand folgte auf Platz drei Antonia Kaeser vom SC Aising-Pang. Ebenso spannend war die Entscheidung bei den Buben U16. Moritz Eutermoser vom SC Rosenheim überzeugte mit Tagesbestzeit im Bergsprint sowie im Schnelligkeitsparcours und wurde mit 325 Punkten Erster, dicht gefolgt von Noah Moherndl vom SC Aising-Pang mit nur fünf Punkten weniger. Die Teamwertung konnte der SC Rosenheim für sich entscheiden.re