Bad Endorf – Spieltag der Gegensätze – so lautet die Überschrift über dem zehnten Spieltag in der Fußball-Kreisliga 2. Gleich fünfmal geht es für ein Team aus der unteren Tabellenhälfte gegen eines aus der oberen. Auf das Führungs-Duo aus Waldkraiburg und Reichertsheim warten mit dem DJK-SV Edling und dem SV Amerang zwei Pflichtaufgaben. Der SV Kay ist zu Hause gegen die SG Tüßling/Teising um den Anschluss an das rettende Ufer bemüht.
Das Eröffnungsspiel des zehnten Spieltages steigt am Freitag ab 19.30 Uhr, wenn der krisengebeutelte TSV Bad Endorf den Tabellenvierten des TuS Prien zu Gast hat. Nach einem kurzen Zwischenhoch blieben die Endorfer in den letzten beiden Partien gegen Waldkraiburg und Emmering ohne Chance. Gute Ansätze in der Offensive macht sich die Stefan-Ganserer-Truppe immer wieder mit inkonsequenten Defensivauftritten zunichte. Doch auch die Priener sind verwundbar, was die 1:2-Niederlage gegen den SV Mehring zeigte.
Schafft der SV Kay nach dem zweiten Punktgewinn zeitgleich gegen die SG Tüßling/Teising den ersehnten ersten Saisonsieg? Schauplatz ist die Sportanlage in Kay. Jener Kayer SV trotzte dem TuS Engelsberg am vergangenen Wochenende ein 1:1-Remis ab.
Der zehnte Spieltag wird für die Engelsberger nicht leichter: mit dem SV Mehring, der die letzten beiden Partien ohne Punktverlust blieb, wartet eine formstarke Mannschaft auf die Stanley-König-Elf. In Mehring rollt der Ball am Samstag ab 14 Uhr.
In deutlich prekäreren Sphären bewegt sich derzeit der FC Grünthal. Die Mannen von FC-Coach Markus Gibis warten seit nunmehr fünf Spielen auf einen Sieg. Am Samstag müssen die Grünthaler ab 15 Uhr beim Tabellenvierten des SV Aschau/Inn antreten.
Wenn der VfL Waldkraiburg am Sonntag ab 14 Uhr den DJK-SV Edling empfängt, trifft der beste Angriff auf die zweitlöchrigste Abwehrreihe der Liga. „Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Defensive“, antwortet VfL-Trainer Anton Weichhart auf die neue Balance im Spiel der Waldkraiburger, „darauf haben wir in der Vorbereitung besonders Wert gelegt.“
Ähnlich klare Vorzeichen stehen über dem Parallelspiel zwischen dem SV Reichertsheim und dem SV Amerang. Während die Reichertsheimer nach dem 3:0 über Tüßling zurück in der Erfolgsspur sind, steht für die Ameranger erst ein mageres Pünktchen zu Buche.
Den Spieltag rundet die Begegnung zwischen dem TSV Reischach und dem TSV Emmering ab, die am Sonntag ab 15 Uhr in Reischach vonstattengeht.