Schwaig – Der SB Chiemgau Traunstein ist in der Fußball-Landesliga Südost wieder gut in der Spur. Mit dem 2:1 (1:0)-Erfolg beim FC Sportfreunde Schwaig feierten die Schützlinge von Spielertrainer Danijel Majdancevic den zweiten Sieg in Folge und etablierten sich als Fünfter im Vorderfeld der Tabelle. Zugleich beendeten die Traunsteiner ihre Auswärtsmisere und holten ihren dritten Auswärtsdreier in dieser Spielzeit.
Zwar fiel in Schwaig der Siegtreffer durch Kenan Smajlovic erst in der Nachspielzeit, doch „wir haben verdient gewonnen, auch wenn es zum Schluss noch etwas eng wurde“, betonte Majdancevic. Schuld daran waren die Traunsteiner in erster Linie selbst: „Wir haben in der ersten Halbzeit sehr viele Chancen liegen lassen, hätten eigentlich mit 3:0 oder 4:0 führen müsse“, gab er zu. Doch immer wieder scheiterten die Traunsteiner im Abschluss am hervorragenden FC-Torwart Franz Hornof, „er war der beste Mann bei Schwaig“, lobt der SBC-Spielertrainer. Machtlos war Hornof erst, als es einen Handelfmeter für die Gäste gab. Kenan Smajlovic trat an und brachte die Traunsteiner in Führung (38.).
Diese zeigten einen spielerisch starken Auftritt und beherrschten auch nach dem Seitenwechsel zunächst das Geschehen. Allmählich aber drängten die Platzherren auf den Ausgleich, „und da hat uns unser Torwart in Führung gehalten.“ Letztlich packten die Schwaiger die „Brechstange“ aus – und wurden belohnt. Raffael Ascher gelang der 1:1-Ausgleich (83.). Die Gäste aber blieben dran. In der Nachspielzeit stand dann Smajlovic am zweiten Pfosten völlig frei und markierte den Siegtreffer.
SB Chiemgau Traunstein: Unterhuber, Teerstegen (ab 90. Paranos), Hosp, Majdancevic, Vokrri, Kraus, Steinherr (ab 65. Discetti), Daniel (ab 55. Höllen), Alexander Dreßl (ab 79. Hrvoic), Smajlovic, Salihu (ab 79. Patrick Dreßl).
Schiedsrichter: Roidl (DJK Ensdorf).
Zuschauer: 170.
Tore: 0:1 Smajlovic (38., Handelfmeter), 1:1 Ascher (83.), 1:2 Smajlovic (90.+1).
who