Die Halbzeitmeisterschaft des TSV Kastl in der Fußball-Bezirksliga Ost stand bereits vor dem letzten Hinrunden-Spieltag fest: Nach dem 3:1-Erfolg über den TSV Siegsdorf geht der Landesliga-Absteiger aus dem Landkreis Altötting mit satten acht Punkten Vorsprung auf Aufsteiger SK Srbija München über die inoffizielle Ziellinie und hat dabei sein Polster noch mal etwas komfortabler gestaltet, weil ja der bisherige Vize ESV Freilassing beim 1:1 in Raubling Federn lassen musste.
Mit einem Doppelpack brachte Josef Sperrmann kurz vor der Pause (45.) und kurz nach dem Seitenwechsel (52.) den Spitzenreiter in Front, Michael Renner legte vor 225 Zuschauern umgehend nach (53.), der Anschlusstreffer von Stefan Mauerkirchner (87.) kam für den Tabellen-Drittletzten zu spät. Zwölf Siege, zwei Unentschieden bei nur einer Niederlage – so lautet die stolze Vorrunden-Bilanz der Elf von Trainer Slaven Jokic.
Aufsteiger FC Finsing wartet nach der 1:3-Niederlage bei Srbija München weiter auf den ersten Auswärtspunkt: Die Hausherren gingen durch Sinisa Antonic früh in Front (5.), Spielertrainer Andrej Skoro hämmerte in der 32. Minute einen Rückpass von Antonic aus 16 Metern mit der linken Klebe unhaltbar in den Winkel, doch vom Anstoß weg verkürzten die Gäste durch Andre Huber (33.). Den Schlusspunkt auf dem Kunstrasen der Bezirkssportanlage setzten dann aber wieder die Gastgeber in Person von Vanja Vranjes (68.). Das Tor des Tages beim Töginger 1:0-Erfolg über den ersatzgeschwächten TSV Dorfen erzielte der Ex-Buchbacher Stefan Denk vor 300 Zuschauern in der 50. Minute, ob die ambitionierten Töginger den Rückstand von zwölf Punkten auf Mitabsteiger Kastl noch aufholen können, scheint indes mehr als fraglich. Mit einem Eigentor brachte Langengeislings Spielertrainer Maximilian Hintermaier den SV Waldperlach im einzigen Sonntagsspiel in Front (13.), der Ausgleich zum 1:1-Endstand in Waldperlach glückte dann Florian Rupprecht (52.). Nach der Hälfte aller Spiele führt der Saaldorfer Michael Hauser die Torschützenliste mit elf Treffern an, auf Platz zwei folgt Sebastian Spinner vom Tabellenführer Kastl mit zehn Treffern, auf neun Tore kommt der derzeit verletzte Dorfner Gerhard Thalmeier. Dessen Team gastiert zum einzigen Freitagsspiel um 19.30 Uhr beim TuS Raubling, vier Begegnungen werden am Samstag ausgetragen: Jeweils um 14.30 Uhr ist Anpfiff beim FC Moosinning, der den FC Finsing empfängt, und beim FC Töging, der Peterskirchen zu Gast hat. Um 15.30 Uhr erwartet Schlusslicht SB Rosenheim den SV Ostermünchen zum Derby, das Spitzenspiel zwischen Kastl und dem Tabellendritten ESV Freilassing wird um 16 Uhr angepfiffen. Zur Mittagsstunde um 12.30 Uhr hat der SV Saaldorf am Sonntag den FC Langengeisling zu Gast, der SV Waldperlach empfängt um 14 Uhr den TSV Siegsdorf und auch die Partie zwischen der Buchbacher U23 und SK Srbija München startet am Sonntag um 14 Uhr. mb