Traunstein verliert Spitzenspiel mit 1:3

von Redaktion

SB Chiemgau schenkt die Führung her

Traunstein – Im Topspiel der Fußball-Landesliga hat der SB Chiemgau Traunstein den Kürzeren gezogen: Zum Rückrundenauftakt musste sich die ersatzgeschwächte Elf von Trainer Danijel Majdancevic der SpVgg Landshut vor 295 Zuschauern im Jakob-Schaumaier-Sportpark mit 1:3 geschlagen geben. „Es ist dumm von uns gewesen, wie wir die drei Punkte hergeschenkt haben“, ärgerte sich Majdancevic über die zweite Heimniederlage der Saison. „Denn in der ersten Halbzeit hatten wir alles im Griff gehabt.“

In der ersten Halbzeit tat sich der SB Chiemgau schwer, ins Spiel zu kommen: In der Offensive war zunächst viel zu wenig Bewegung und so kamen die Gäste zu den ersten Gelegenheiten, doch SBC-Tormann Alin Goia verhinderte den Rückstand. In der 25. Minute fiel der Führungstreffer für die Gastgeber. Kenan Smajlovic zirkelte den Ball in den Landshuter Strafraum und dort stand Mark Kremer goldrichtig. Nach dem Wechsel wurden die Traunsteiner eiskalt erwischt. Die Gäste kombinierten schnell und plötzlich tauchte Fabian Past vor dem SBC-Tor auf und machte das 1:1 (46.). „Das ist generell ein Problem von uns in dieser Saison, dass wir immer ein paar Minuten nach der Halbzeit brauchen, bis wir wieder im Spiel sind“, analysierte Majdancevic.

Dann nahm das Unheil für den SBC seinen Lauf. Emil Tersteegen flog zehn Minuten vom Platz, nachdem er einen gegnerischen Spieler im Strafraum gelegt hatte. Landshuts Kapitän Alexander Hagl ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte. Vier Minuten später erhöhte Stephan König auf 1:3. Die Partie war damit praktisch entschieden – was dann folgte, war keine gute Werbung für den Fußball. Schiedsrichter Yannick Eberhardt schickte zunächst Vegard Salihu (SBC) und Stephan König (Landshut), nachdem diese aneinandergeraten waren, für zehn Minuten auf die Bank (81.). In der 89. Minute gab’s dann dreimal Rot: Höllen, Salihu und Pino Tellez bildeten nach einem Foul einen Tumult und flogen allesamt vom Platz.

Traunstein: Goia, Tersteegen (88. Patrick Dreßl), Warweg (77. Majdancevic), Höllen, Vokrri, Kraus, Daniel, Sherifi, Kremer (77. Paranos), Smajlovic, Salihu.

Tore: 1:0 Kremer (25.), 1:1 Past (46.), 1:2 Hagl (72./Elfmeter), 1:3 König (76.).

Rot: Höllen, Salihu (beide 90./Traunstein), Tellez (90./Landshut).

Schiedsrichter: Yannick Eberhardt.

Zuschauer: 295. bst

Artikel 1 von 11