Nur fünf von acht Begegnungen konnten am letzten Spieltag 2022 der Fußball-Bezirksliga Ost ausgetragen werden. Zwei der drei Nachholtermine wurden bereits terminiert: Der FC Töging erwartet den TSV Buchbach II am Samstag, 3. März, der SB Rosenheim empfängt den TSV Siegsdorf am Mittwoch, 29. März. Wann das Duell SV Ostermünchen gegen FC Finsing ausgetragen wird, ist noch offen.
Als souveräner Tabellenführer überwintert der TSV Kastl nach dem 3:2-Heimsieg über den TSV Peterskirchen. Vor 275 Zuschauern im Mauerberger Sportpark lag der Neuling nach Treffern von Dominik Schlögl (9./Handelfmeter) und Daniel Ortner (12.) mit 2:0 in Front, ehe der Spitzenreiter das Match durch Tore von Sebastian Spinner (74./Foulelfmeter), Michael Renner (85.) und Pascal Linhart (90. + 4) drehte. Riesenglück hatten die Kastler in der 77. Minute, als Florian Rudholzner einen Foulelfmeter an den Pfosten setzte.
In einem weiteren Inn/Salzach-Derby besiegte der SV Saaldorf vor 400 Fans den Landkreis-Rivalen ESV Freilassing mit 2:0. Stefan Pöllner (13.) und Markus Rehrl (90. + 2) sorgten für die Tore, wobei das 2:0 nach der Ampelkarte für Gäste-Kicker Simon Schlosser (87.) in Überzahl fiel.
Einen Heimsieg gab es in einem weiteren Derby – der FC Moosinning setzte sich nämlich im Erding-Duell gegen den FC Langengeisling mit 2:1 durch. Johannes Volkmar (63.) und Stefan Haas (71.) brachten die Crew von Christoph und Georg Ball mit 2:0 in Front, ehe Maximilian Maier per Foulelfmeter (80.) verkürzte.
Mit einem 3:1-Erfolg über den TSV Dorfen legte der SV Waldperlach ein Acht-Punkte-Polster zwischen sich und die rote Zone. Die Tore für die Florian-Kopp-Elf erzielten Luca Mancusi mit einem Doppelpack binnen drei Minuten (50./52.) und Mohamed Abdane (84.), den einzigen TSV-Treffer markierte Michael Friemer (54.).
Für kommenden Samstag ist nur noch die Nachholpartie des 13. Spieltages zwischen Buchbach II und Freilassing angesetzt (14 Uhr). Die Torschützenliste führen der Saaldorfer Michael Hauser und der Kastler Sebastian Spinner mit je 14 Treffern an. Dritter ist Mancusi mit elf „Buden“.
In der Bezirksliga Nord führt der FSV Pfaffenhofen mit zwei Punkten Vorsprung auf das Duo SpVgg Feldmoching/SVN Lerchenau. Auf den direkten Abstiegsplätzen überwintern der SVA Palzing, FC Fatih Ingolstadt und SV Untermenzing. In der Torschützenliste führt der 35-jährige Argentinier Jose Maximiliano Andrade Ceballos vom FSV Pfaffenhofen mit 17 Einschüssen. In der Bezirksliga Süd weist Spitzenreiter 1. FC Garmisch-Partenkirchen einen beachtlichen Sieben-Punkte-Vorsprung auf die zählergleichen Verfolger TSV Murnau und SV Bad Heilbrunn auf. Hier nehmen der TSV Großhadern, MTV Berg und TSV Neuried die drei Direktabstiegsplätze ein. Top-Torjäger im Süden ist der Garmischer Moritz Müller mit 20 „Buden“.cs