Es war noch einmal ihr großer Auftritt im olympischen Segelsport: Tina Lutz aus Holzhausen und Susann Beucke haben bei der Kieler Woche zusammen ihre Abschiedsvorstellung in der 49erFX-Klasse gegeben. Die Silbermedaillengewinnerinnen der Olympischen Spiele von Tokio gehen von nun an getrennte Wege. Am Ende bleibt dem erfolgreichen Duo der siebte Platz. „Wir bleiben ja auf dem Wasser und werden sicher noch Wettfahrten bestreiten, nur nicht mehr gemeinsam. Es ist ja kein Abschied vom Segeln komplett“, sagte die Seglerin vom Chiemsee Yachtclub.
Radrennfahrer Marcus Burghardt hat sein Karriereende als Profifahrer bekannt gegeben. Als Grund gab der Samerberger unter anderem die schleppende Genesung nach seinem schweren Sturz während der Polen-Rundfahrt 2021 an. Burghardt kann auf eine äußerst erfolgreiche und spannende Karriere zurückblicken: 17 Jahre fuhr er im Profi-Peloton, ganze elfmal bestritt er die Tour de France. 2007 siegte er beim Radsportklassiker Gent-Wevelgem, 2008 gewann er eine Etappe der Tour de France, 2017 wurde er deutscher Straßenmeister.
Joel Dufter vom DEC Inzell hat seine Karriere als Eisschnellläufer beendet. „Ich habe zehn Jahre Leistungssport gemacht, vor allem mit dem Verband in Deutschland war und ist es sehr schwierig, dazu hat mir zuletzt aber auch noch die Motivation gefehlt. Da ist mir der Abschied leichtgefallen.“ Dufter nahm im Februar noch an den Olympischen Spielen in Peking teil. Über 1000 Meter hält er den deutschen Rekord.tn