Patz bei EYOF-Spielen

von Redaktion

Biathletin qualifiziert sich für Italien

Hammer – Schöner Erfolg für Sophie Patz: Die Biathletin des SC Hammer ist für die 16. Ausgabe des European Youth Olympic Festivals (EYOF) in Friaul-Julisch Venetien (Italien) nominiert. Zudem finden bei den Jugendspielen vom 21. bis 28. Januar auch Wettkämpfe in den Nachbarländern statt, nämlich in Spittal (Österreich/Eishockey) und Planica (Slowenien/Skispringen und Springen der Kombinierer).

„Es war nicht einfach, sich zu qualifizieren, schließlich gab es nur ein Wochenende, an dem es für die Aktiven um die EYOF-Plätze ging. Da musste schon alles passen“, weiß Trainer Florian Graf. Graf ist nicht nur am Stützpunkt Ruhpolding für den Nachwuchs zuständig, sondern auch als deutscher Nachwuchstrainer der Lehrgangsgruppe IIb. Daher wird er auch in Friaul als Betreuer mit dabei sein.

Wobei das Europäische Olympische Jugendfestival ja nicht nur unter sportlichen Aspekten bedeutend ist. Ziel ist es, dass sich die Teilnehmer im Alter von 14 bis 18 Jahren zum einen auf der internationalen Bühne mit den Besten Europas messen können, zum anderen aber auch Kontakt und Freundschaften mit Sportlern aus anderen Nationen knüpfen können. Insgesamt sind diesmal 47 Nationen vertreten. Die deutsche Mannschaft ist in 13 Disziplinen mit insgesamt 106 Aktiven am Start. Aus dem Inn- und Chiemgau sind ebenfalls nominiert: Trine Göpfert (WSV Reit im Winkl/Nordische Kombination), Julian Fussi (SC Ruhpolding/Skispringen), Christina Feicht (WSV Kiefersfelden/Skispringen), Simon Widmesser (Ski alpin) sowie bei den Snowboardern (alpine Disziplinen) Salome Jansing (SV Chiemgau), Mathilda Scheid (WSV Bischofswiesen) und Benedikt Riel (SK Ramsau).who

Artikel 1 von 11