Rosenheim – Die Rosenheimer Handballer empfingen zum Rückrundenauftakt in der Bezirksoberliga den TSV Übersee. Das Aufeinandertreffen beider Aufsteiger konnten die Hausherren souverän mit 31:24 (18:9) für sich entscheiden und so die ersten beiden Punkte 2023 auf das Pluskonto gutschreiben.
Konzentriert gingen beide Mannschaften ins Spiel und zu Beginn konnte sich keine Mannschaft absetzen. Beim Stand von 2:2 erhöhte Rosenheim die Schlagzahl und setzte sich durch einen Sieben-Tore-Lauf auf 9:2 ab. Der TSV Übersee kam wieder auf 9:5 heran, jedoch sollte es bei diesem kleinen Zwischenhoch der Gäste bleiben. Aus einer stabilen Abwehr heraus und durch schön vorgetragene Angriffsaktionen erhöhte die Helmich-Sieben auf 15:5 und ging mit einer 18:9- Führung in die Halbzeit.
Zum Beginn der zweiten Hälfte entwickelte sich ein munteres Spiel, die Rosenheimer Führung war aber nie in Gefahr, sondern man schaffte es zwischendurch sogar den Abstand noch etwas zu vergrößern (25:15). Durch die souveräne Vorstellung seiner Mannschaft konnte Bastian Helmich allen Feldspielern ihre Spielzeit einräumen, ohne dass ein größerer Leistungseinbruch erkennbar war. Zum Ende des Spiels hin konnten die Gäste dann noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, was jedoch nichts an dem 31:24-Erfolg für den ESV Rosenheim änderte.
Aus Rosenheimer Sicht ist, neben dem mit sieben Toren besten Werfer Jakob Sandbichler, insbesondere Torhüter Fabian Zimmer zu erwähnen, der mit insgesamt 23 Paraden ein starker Rückhalt für seine Farben war und so den Grundstein für diesen tollen Start in die Rückrunde legte. Am kommenden Samstag (21. Januar, 19.30 Uhr) geht es für die Rosenheimer mit dem Spiel in Milbertshofen weiter. Mit dem Tabellenvierten hat man nach der deutlichen Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen.
Für den ESV spielten: Fabian Zimmer im Tor, Dennis Stierle (4 Tore), Jakob Sandbichler (7), Kai Hoffmann (2), Ingo Wolf, Denis Telalovic, Ingo Riebel (5), Daniel Gattung (1), Lukas Hofele (5), Jonas Meyrl (2), Daniel Heid (2), Johannes Maier (2), Konrad Kupferschmied (1), Alexander Volmering. she