Basketball

Baskets siegen mit einem neuen Spieler

von Redaktion

Anfang des Monats ein Sieg gegen den TV Dingolfing, nun ein 84:64 gegen den Bayernliga-Drittplatzierten TG Landshut: Die „Wochen der Wahrheit“ haben für die Chiemgau Baskets ein positives Ende gefunden. In der gut besetzten AKG-Sportarena gab wiederum die aggressive Verteidigung der Basketballer des TV Traunstein (TVT) den Ausschlag.

Beim Aufwärmen konnten die Zuschauer ein neues Gesicht im Kader der Baskets beobachten: Peter Breitfeld, der aus der 1. Regionalliga vom SB DJK Rosenheim an die Traun wechselt, hatte kurzfristig eine Spielberechtigung erhalten.

Der Tabellenführer tat sich gegen die groß gewachsenen Niederbayern zu Beginn schwer. Im Verlauf konnten die Landshuter noch zweimal zum 6:6 und 13:13 ausgleichen, bevor die Baskets trotz einiger verworfener Freiwürfe und Korbleger endgültig das Heft in die Hand nahmen. Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts feierte Peter Breitfeld dann sein Debüt im Trikot der Baskets. Beide Teams verteidigten intensiv und zwangen den Gegner zu Fehlwürfen und Ballverlusten, aber die Traunsteiner punkteten zuverlässiger und bauten ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auf 47:35 aus.

Nach dem Wiederanpfiff kämpften sich die Landshuter kurzzeitig noch einmal auf acht Punkte heran, doch gefährlich wurde es für die TVTler nicht mehr. „Das war ein wichtiger Sieg und mehr als die halbe Miete zur Meisterschaft, das muss man jetzt mal sagen dürfen“, freute sich Baskets-Headcoach Tobias Guggenhuber.

Am 29. Januar treten die Chiemgauer um 15.30 Uhr bei den Wacker Knights Burghausen an.

Es spielten: Vince Garrett (22 Punkte/1 Dreier), Stefan Gruber (16), Jakob Kock (11), Felix Schwankner (9/3), Kazuhiko Yokoyama (8), Peter Breitfeld (6/2), Markus Haindl (5/1), Victor Langner (4), Tom Weber (3/1), Jonas Keil, Valentin Rausch.re

Artikel 9 von 11