SBR-Hockeyherren sind bayerischer Vizemeister

von Redaktion

Mit 8:4 zum Klassenerhalt und Vize-Titel

Obermenzing – Die Hockeyherren des SB Rosenheim sicherten sich mit einem 8:4- Auswärtssieg gegen den vorzeitigen bayerischen Meister Obermenzing den Klassenerhalt und schoben sich aufgrund der engen Tabellensituation gleichzeitig auf den zweiten Tabellenplatz vor. Aufgrund der Ergebnisse der anderen Partien war für die Rosenheimer Herren klar, dass nur ein Sieg zum Verbleib in der Oberliga ausreicht – entsprechend viel Unterstützung reiste mit zum TuS Obermenzing.

Im ersten Viertel bot sich den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel. Allerdings kamen die Gastgeber einige Male vor das Rosenheimer Tor, sodass Torhüter Tim Bosecker eingreifen musste. Zur Viertelpause lag Rosenheim mit 0:2 zurück. Im zweiten Viertel kam der SBR besser ins Spiel und glich innerhalb weniger Minuten durch einen Doppelschlag von Mathias Häusler zum 2:2 aus.

Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte Elias Stalla mit einem Nachschuss zum 2:3. Nach der Halbzeitpause glich der Gegner zunächst wieder zum 3:3 aus, bevor wiederum Mathias Häusler den SBR in Führung brachte. Spielertrainer Mike Christoph erhöhte durch eine souveräne Strafecke zum 5:3.

Im letzten Viertel ließen die Rosenheimer keine Zweifel mehr am Sieg aufkommen. Man verteidigte taktisch konsequent und entwickelte gegen die Manndeckung der Münchner immer wieder gute Möglichkeiten nach vorne. Elias Stalla schob nach einem Solo von Mike Christoph zum 6:3 ein, Michael Weber verwandelte einen Siebenmeter zum 7:3.

Nach einem weiteren Gegentreffer brachte Maximilian Fußstetter mit dem Schlusspfiff den Ball noch ein letztes Mal zum 8:4 im gegnerischen Tor unter.

Die Herren blicken damit auf eine am Ende erfolgreiche, aber eher unkonstante Saison zurück. Mit dem Sieg gegen den Aufsteiger haben sie zweifelsfrei bewiesen, dass sie das Niveau der Oberliga haben. Mit einer stabileren Leistung auch in der ersten Saisonhälfte könnten die Herren mit derselben Besetzung in der kommenden Hallenrunde von Anfang an im oberen Tabellendrittel mitspielen. sg

Artikel 1 von 11