Schlechter Start – keine Siegchance

von Redaktion

Wasserburgs Basketballdamen verlieren in Schwabach 71:89

Schwabach – Für die Wasserburger Basketball-Damen wird es nun eng was den Klassenerhalt berifft. Ein schlechter Start in Schwabach verhindert am Ende den Sieg und bedeutete eine 71:89-Niederlage und damit Tabellenplatz zwölf. Drei Spiele verbleiben noch und hier sollte noch der eine oder andere Sieg her.

Erneut war es das erste Viertel und vor allem der Start, der den Innstädterinnen Probleme bereitete. Drei Minuten dauerte es, bis Sophie Perner den ersten Korb für Wasserburg erzielte. Davor sprangen alle Wurfversuche immer wieder raus aus dem Korb. Schwabach nutze das fehlende Wurfglück der Damen vom Inn und zog schnell davon. Ebenfalls ein Problem auf Seiten der Innstädterinnen, die ohne Christina Schnorr und Kiara Szenes angereist waren, war die fehlende Größe und somit die Reboundproblematik über das ganze Spiel hinweg. Am Ende hatte Schwabach 52 Rebounds, 15 davon Offensiv, die Innstädterinnen hingegen nur 36 bei neun Offensivrebounds. So kam Schwabach immer wieder zu weiteren Wurfchancen, was sich auch bereits im ersten Viertel zeigte. Am Ende stand es 8:22 aus Wasserburger Sicht.

Im zweiten Viertel lief es offensiv deutlich besser bei den Wasserburgerinnen und die Würfe fanden nun hochprozentiger den Weg in den Korb. Doch auf der anderen Seite in der Defense hatten sie noch immer Probleme unter dem Korb. Selbst ein Wechsel auf Zone kurz vor der Halbzeit brachte nicht den gewünschten Erfolg, da Schwabach nun von außen vier Dreier in Folge erfolgreich einnetzte. So ging es mit 28:48 in die Pause.

Hinzu kam auf beiden Seiten eine hohe Foulbelastung, die für die nur zu siebt angereisten Wasserburgerinnen zwischenzeitlich auch ein Problem darstellte.

Nach dem Seitenwechsel wirkten die Wasserburger Basketball-Damen deutlich wacher. In der Defense machten sie mehr Druck und kamen so immer wieder zu schnellen Punkten. So kamen sie Stück für Stück wieder heran. In der 28. Minute hatten sie sich auf 53:58 herangekämpft. Zum Viertelende erhöhte Schwabach aber wieder auf 63:53. Trotzdem war noch alles drin bei den Wasserburgerinnen.

Im letzten Viertel fehlte den sieben Wasserburgerinnen dann letztendlich die Kraft, zusätzlich bekam Brittany Autry etwa fünf Minuten vor Schluss ihr fünftes Foul und musste vom Spielfeld. So mussten die Wasserburgerinnen, obwohl sie alles gaben, Schwabach erneut Stück für Stück davonziehen lassen und am Ende die 71:89-Niederlage hinnehmen.

Das Wasserburger Team traf über das gesamte Spiel hinweg nur einen von 18 Dreierversuchen: Das war ein Buzzerbeater von Sophie Perner zur Halbzeit. Schwabach hingegen versenkte sieben von 18 Dreiern, was gleich 24 Punkte mehr ausmacht und somit den Sieg für sie sicherte.

Das nächsten Spiel findet am kommenden Samstag, 19 Uhr, zuhause in der Badria-Halle gegen den MTV Stuttgart statt.

Für Wasserburg spielten: Brittany Autry (24 Punkte, 17 Rebounds), Levke Brodersen (12 Punkte, 5 Assists), Lena Herold (2 Punkte, 3 Rebounds), Maria Perner (2 Punkte) Sophie Perner (25 Punkte, 3 Rebounds), Manuela Scholzgart (2 Punkte) und Ira Weymar (4 Punkte, 4 Rebounds). ms

Artikel 4 von 11