Sportbund hofft auf Aufholjagd

von Redaktion

Inn/Salzach-Duell in der Bezirksliga Ost – SBR in Freilassing

Buchbach/Rosenheim – In der Fußball-Bezirksliga Ost steht der Auftakt der zweiten Saisonhälfte bevor. Während die U23 des TSV Buchbach den TuS Raubling empfängt, müssen der SV Ostermünchen, der FC Töging und der SB Rosenheim allesamt auswärts ran.

Bereits vor einer Woche ist die U23 des TSV Buchbach in die zweite Saisonhälfte gestartet. Zu Gast beim FC Töging setzte es eine knappe 0:1-Niederlage. Im Heimspiel gegen den TuS Raubling soll am heutigen Samstag um 14 Uhr der erste Pflichtspielsieg dieses Jahres gelingen. Dass der TuS allerdings nicht zu unterschätzen ist, machen die vergangenen Testspiele deutlich. Einem knappen Sieg gegen den TSV Peterskirchen (4:3) folgte eine nur knappe Niederlage gegen Landesligist Traunstein (1:2) und ein Sieg gegen Waldkraiburg (2:0). Während sich der TuS Raubling im gesicherten Tabellenmittelfeld festgespielt hat, geht es für die Zweitvertretung des TSV Buchbach weiterhin gegen den Abstieg. Während die U23 des TSV also unbedingt Punkte braucht, kann der TuS ohne großen Druck in die Partie gehen.

Schafft Ostermünchen
die Trendwende?

Das Gastspiel des SV Ostermünchen am heutigen Samstag um 14 Uhr beim FC Langengeisling ist gleichzeitig ein Duell im Tabellenkeller. Ostermünchen liegt auf Rang zwölf der Tabelle, Langengeisling auf Rang zehn. Der SVO steckt mitten im Abstiegskampf und liegt in der Tabelle punktgleich mit der U23 des TSV Buchbach, welchen den Abstiegsrelegationsplatz belegt. Mit einem Sieg beim FCL könnte man sich weiter von den Abstiegsplätzen absetzen. Allerdings hat das Team von Trainer-Duo Bernd Schiedermeier/Hubert Aumiller eine schwierige Vorbereitung hinter sich. Lediglich das erste Testspiel gegen Bezirksligist FC Aschheim wurde gewonnen. Daraufhin folgten vier Spiele und vier Niederlagen. Man darf gespannt sein, ob der SVO den Negativtrend im ersten Pflichtspiel im Jahr 2023 beenden kann.

Töging ist klarer
Favorit

Nach dem letzten 1:0-Heimerfolg des FC Töging ist das Team von Christian Hutterer wieder voll im Aufstiegskampf dabei. Nur ein Punkt trennt den FCT von Srbija München, die in der Tabelle den zweiten Rang belegt. Nun gilt es für die Töginger im Auswärtsspiel am heutigen Samstag um 14.30 Uhr beim FC Finsing nachzulegen. Die Gastgeber stecken im Abstiegskampf fest und stehen auf dem vorletzten Rang der Tabelle. Der FC Finsing braucht also unbedingt Punkte, um sich im Kampf gegen den Abstieg Luft zu verschaffen. Für den FC Töging wäre alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung. Allerdings stellten die Finsinger den FC Töging bereits im Hinspiel vor das ein oder andere Problem. Letztlich konnte sich der Favorit aber mit 2:1 durchsetzen.

Sportbund hofft auf
eine Aufholjagd

Mit neuem Trainer und dem ein oder anderen Neuzugang hofft der Sportbund Rosenheim auf eine Aufholjagd im Abstiegskampf. Zum ersten Pflichtspiel der zweiten Saisonhälfte muss der SBR heute um 16 Uhr zum ESV Freilassing reisen. Im Hinspiel konnte der Sportbund ein 1:1-Unentschieden erringen. Tabellarisch trifft der Tabellenletzte auf den Sechsten, der ESV geht also als klarer Favorit in die Partie. Unter Patrick Zimpfer lieferte der SB Rosenheim eine solide Vorbereitung. Im letzten Testspiel setzte es mit einer 3:6-Niederlage gegen Kreisklassist Höhenkirchen allerdings einen herben Dämpfer. Dennoch ist zu erwarten, dass der SBR ein anderes Gesicht als noch in der ersten Saisonhälfte zeigen wird. Das trotz einiger erfahrener Neuzugänge immer noch junge Team steht in der restlichen Saison vor einer großen Aufgabe. Um den Klassenerhalt weiter im Bereich des Möglichen zu halten, muss von Beginn an gepunktet werden. Aktuell ist das rettende Ufer acht Punkte entfernt.lha

Artikel 1 von 11