Wasserburg – Die Wasserburger Basketball-Damen bestreiten am Samstagabend ihr Heimspiel gegen den MTV Stuttgart in der 2. Bundesliga Süd. Um 19 Uhr ist Beginn in der Badria-Halle.
Der MTV Stuttgart steht derzeit mit zehn Siegen aus 19 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz. Die Wasserburgerinnen sind nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Schwabach wieder auf den zwölften und letzten Tabellenplatz abgerutscht, punktgleich mit Speyer und Schwabach.
Im Hinspiel in Stuttgart konnten die Damen vom Inn einen deutlichen 69:52-Sieg einfahren. Dieser hatte sich damals allerdings erst in der zweiten Hälfte herauskristallisiert, nachdem sie in der ersten Hälfte Startschwierigkeiten hatten und zwischenzeitlich auch hinten lagen. Erfolgreichste Punktesammlerin bei Stuttgart ist Marissa Pangalos mit 22,0 Punkten pro Spiel und und zusätzlich 5,0 Assist pro Spiel. Unterstützt wird sie von Sarah Wells, die mit 11,0 Zählern ebenfalls im Schnitt zweistellig unterwegs ist. Hinzu kommen mit Kolyandrova, Anastas und Schlipf noch drei weitere Spielerinnen, die nur knapp an einem durchschnittlichen zweistelligen Scoring vorbeischrammen.
Pangalos kam erst nach dem Spiel der Innstädterinnen bei Stuttgart hinzu. Im Hinspiel waren es vor allem Wells und Anastas, die mit zweistelligen Punkten den größten Anteil am Stuttgarter Spiel hatten.
Drei Spiele verbleiben den Wasserburger Basketball-Damen noch, um vom Tabellenende wegzukommen, da der zwölfte Rang den direkten Abstieg bedeutet. Die Plätze neun bis elf spielen untereinander nochmals eine Play-down-Runde, wovon am Ende der Letzte ebenfalls absteigt. Die Innstädterinnen müssen aller Voraussicht nach noch ein oder zwei Spiele gewinnen, um in die Play-downs zu kommen. Nach Stuttgart steht erneut ein Heimspiel an. Dabei treffen die Wasserburger Damen auf den aktuellen Spitzenreiter aus Würzburg. ms