Fussball

Blickpunkt Bezirksliga

von Redaktion

Erst zwei Spiele hat der souveräne Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga Ost, TSV Kastl, im bisherigen Saisonverlauf verloren – beide gegen den SK Srbija München, beide mit drei Toren Unterschied. Dem 0:3 im Hinspiel folgte im Top-Duell am vergangenen Samstag eine Kastler 1:4-Niederlage in Neuperlach.

Vor 100 Fans zeichnete sich David Androsevic (38./57.) als Doppeltorschütze für die Serben aus, außerdem waren Antonio Saponaro (11.) und Luka Radulovic (78.) für den SK erfolgreich. Der zwischenzeitliche Kastler 1:2-Anschlusstreffer ging auf das Konto von Hannes Sommer (47.).

Bestens im Landesliga-Aufstiegsrennen vertreten bleibt auch der FC Töging nach seinem 3:1-Erfolg in Finsing – jahresübergreifend war das bereits der fünfte Dreier der Christian-Hutterer-Truppe in Serie. Ihre letzte Niederlage kassierten die Jungs vom Wasserschloss am 22. Oktober mit 0:1 beim ESV Freilassing. Apropos ESV: Das 4:0 der Eisenbahner gegen den SB Rosenheim war der höchste Sieg der 19. Runde.

Beachtlich war auch der 4:1-Erfolg des SV Saaldorf beim TSV Dorfen, wobei Gäste-Akteur Maxi Huber nach einer leichten Kopfverletzung mit Turban weitermachte und sich damit durchaus eine Art Tapferkeitsmedaille verdiente. Entscheidend für den Dreier sei in den Augen von SVS-Coach Pascal Ortner das 2:1 in der 80. Minute durch Bernhard Helminger gewesen. „Die Führung war da nur noch eine Frage der Zeit, weil wir nach der Pause überlegen waren“, so Ortner. Die weiteren Treffer für die Crew aus dem Berchtesgadener Land erzielten Michael Hauser per Doppelpack (45.+1/90.+1) und Stefan Pöllner (88.). Für die Dorfener 1:0-Führung hatte vor 180 Besuchern Michael Friemer (39./Foulelfmeter) gesorgt.

Trotz der 0:1-Heimniederlage gegen einen keineswegs übermächtigen FC Moosinning bleibt der TSV Siegsdorf über dem Strich. Den Treffer des Tages vor 100 Zuschauern erzielte Maximilian Lechner in Gerd-Müller-Manier, nämlich liegend (33.).

Großer „Ortner-Tag“ in Peterskirchen: Der heimische TSV gewann dank jeweils spät in einer Halbzeit erzielter Treffern von Daniel Ortner (45.+3) und Christoph Ortner (90.+4) mit 2:1 gegen den SV Waldperlach, für den nur Francesco Pardi (56.) knipste. Für die Mannen von TSV-Trainer Daniel Winklmaier, die ihre lange Negativserie beenden konnten, waren es Big Points gegen den Abstieg.

Spieltag Nummer 20 wird am kommenden Freitag mit dem Raublinger Heimauftritt gegen Töging (19.30 Uhr) eröffnet.

Am Samstag steigen neben der bereits erwähnten Partie in Kastl noch die Duelle Langengeisling – Finsing (14 Uhr), Moosinning – Freilassing, Ostermünchen – Siegsdorf (beide 15 Uhr) und SBR – Dorfen (15.30 Uhr).

Auch am Sonntag wird in Liga 7 wieder gespielt: Saaldorf empfängt um 13 Uhr Peterskirchen, Waldperlach eine Stunde später den SK Srbija. cs

Artikel 4 von 11