Aichach – Mit vier Gold-, vier Silber- und einer Bronzemedaille haben die regionalen Leichtathleten bei den bayerischen Straßenlaufmeisterschaften in Aichach abgeräumt. Auf dem flachen und schnellen Vier-Runden-Kurs durch Aichach ermittelten die besten Läufer aus dem Freistaat ihre neuen Titelträger auf der klassischen Zehn-Kilometer-Distanz.
Als erfolgreichster regionaler Verein erwies sich der PTSV Rosenheim. Im Hauptlauf der Männer feierte der 41-jährige Florian Neuschwander einen Erfolg. Mit 30:54 Minuten wurde der 100-Kilometer-Weltrekordler auf dem Laufband bayerischer Vizemeister. Im Schlepptau hatte Neuschwander seine Vereinskameraden Florian Spötzl (34.), Tobias Haumann (36.) und Benedikt Jany (44./34:55 Minuten). In der Mannschaftswertung der Männer glänzte der PTSV mit Neuschwander, Spötzl und Haumann als bayerischer Vizemeister.
Neuer bayerischer Meister wurde in der Männer-Klasse M40 Florian Neuschwander: Mit 30:54 Minuten sicherte er sich Gold. Gleich zwei PTSV-Läufer liefen in die Elite bei den Männern M35: Florian Spötzl überzeugte als Vizemeister mit 34:02 Minuten, Bronze reservierte sich Tobias Haumann in 34:22 Minuten. Die Medaillen und Spitzenzeiten katapultierten auch hier die Mannschaft der PTSV-Männer der Klasse M35/M40/M45 auf das Podest: Florian Neuschwander, Florian Spötzl und Tobias Haumann holten mit 1.39:18 Stunden den Bayern-Titel.
Zweifelsohne ist Reinmund Hobmaier vom PTSV in einer ausgezeichneten Frühform, was der 60-Jährige in Aichach unterstrich: Er überquerte schließlich das Ziel als neuer bayerischer Meister in 37:37 Minuten. Mit 76 Jahren fühlt sich Jürgen Garrandt vom PTSV Rosenheim noch lange nicht müde. Er wurde in 48:23 Minuten bayerischer Meister der Senioren M75.
Für den TuS Bad Aibling war Maximilian Berger das Aushängeschild. Auf der Zehn-Kilometer-Strecke der Junioren feierte er eine gelungene Überraschung als bayerischer Vizemeister. In 31:48 Minuten kam der 20-Jährige aus Tuntenhausen ins Ziel. In der Hauptklasse der Männer lief er damit auf den siebten Gesamtplatz und schrammte um 36 Sekunden an Bronze vorbei. Schnell unterwegs war auch sein Vereinskamerad Anian Rottmüller: Mit 33:21 Minuten erreichte er das Ziel auf dem 25. Rang.
Der TSV Brannenburg war in Aichach ebenfalls erfolgreich am Start. Vierte wurde Johanna Oberauer über zehn Kilometer der Frauen W35 in 42:59 Minuten. Ihr fehlten nur elf Sekunden zu Bronze. Bei den Frauen W40 lief Katrin Staiger auf den sechsten Platz mit 43:24 Minuten vor Anja Blersch mit 47:48 Minuten (9.). Vierte wurden die drei Brannenburgerinnen mit ihrer Mannschaft bei den Frauen W35/W40/W45 mit 2.14:11 Stunden. Im Rahmen des offenen und parallel ausgetragenen 4. Wittelsbacher Straßenlaufs über zehn Kilometer in Aichach holte sich Ali Jouabli vom TSV Brannenburg den Sieg bei den Männern M40 mit 36:55 Minuten.