Am Muttertag wird wieder gelaufen

von Redaktion

TV Traunstein veranstaltet Halbmarathon

Traunstein – Es ist schon eine gute alte Tradition: In Traunstein wird am Muttertag gelaufen – und das wird auch in diesem Jahr am Sonntag, 14. Mai, so sein! Bereits zum 13. Mal organisiert der TV Traunstein zusammen mit Sport Praxenthaler den beliebten Traunsteiner Halbmarathon. Für alle, die nicht die 21-Kilometer-Distanz absolvieren wollen, gibt es einen kürzeren Lauf über zwölf Kilometer im Angebot.

„Es läuft diesmal endlich wieder alles so wie immer“, freut sich Organisator Helmut Otillinger vom TV Traunstein. „Die Erleichterung ist bei uns schon groß, dass wir keinerlei Corona-Auflagen oder -empfehlungen mehr haben.“ Auch deshalb wünscht sich Otillinger, „dass wir ein volles Haus haben werden“. Sprich: „300 bis 400 Starter beim Halbmarathon wären sehr schön“, sagt er. Und bei der kürzeren Distanz hofft er auf an die 200 Starter.

Die Arbeit für das Organisationsteam und die vielen freiwilligen Helfer sei nämlich immer die gleiche, ergänzt er. „Und je mehr Teilnehmer wir haben, desto schöner ist es auch für uns“, hebt er hervor. Die Vorbereitungen laufen aktuell alle planmäßig. Auch die Anmeldung ist bereits geöffnet. Sie ist im Internet unter www.traunsteiner-halbmarathon.de bis Freitag, 12. Mai, 17 Uhr, möglich oder man meldet sich direkt bei Sport Praxenthaler (Maximilianstraße 9 in Traunstein) zu den Geschäftszeiten an. Nachmeldungen sind auch am Wettkampftag bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start noch möglich.

Am Streckenverlauf wird sich bei beiden Distanzen nichts ändern. Start und Ziel der beiden Läufe ist also wieder am Traunsteiner Stadtplatz. Der Startschuss durch Schirmherr und Oberbürgermeister Christian Hümmer für den Halbmarathon fällt um 10.10 Uhr.

Die Teilnehmer des Zwölf-Kilometer-Laufs werden 20 Minuten später als der Hauptlauf auf die Reise geschickt, um die beiden Wettbewerbe etwas zu entzerren. bst

Artikel 4 von 11