Erster Trainerjob mit 20 Jahren

von Redaktion

Lukas Stuffer betreut die Biathlon-Schüler

Kiefersfelden/Ruhpolding – Seine erste Saison als verantwortlicher Trainer der Schüler-Biathleten am Stützpunkt Ruhpolding hat Lukas Stuffer mit Bravour abgeschlossen. Der 20-Jährige vom WSV Kiefersfelden hatte Mitte vergangenen Jahres die rund 30-köpfige Gruppe der jungen Sportler aus dem Chiemgau und Inngau bis 15 Jahren übernommen. Zuvor hatte Martina Seidl diese Aufgabe als Trainerin, ist aber jetzt in den Bereich der Schüler 16 gewechselt.

Stuffer kommt aus dem Langlauf-Bereich, war dort im DSV-Kader und im Sparkassen- und Deutschlandcup unterwegs. Da seine Schwester als Biathletin aktiv war, kam er in Kontakt zu Martina Seidl am Stützpunkt Ruhpolding. „Ich habe eine Zeit immer beim Trainieren zugeschaut und Gefallen daran gefunden, wie die Trainer hier arbeiten. Die Martina hat mich irgendwann einmal gefragt, ob ich denn Lust hätte, als Trainer bei den Schülern einzusteigen“, schildert Stuffer den Beginn seiner Laufbahn als Trainer. Seine aktive Karriere hat er mittlerweile beendet. „Da ich vom Langlaufen gekommen bin, habe ich mir im Laufe der Zeit einiges abschauen müssen, zum Beispiel das Schießen. Mittlerweile bin ich auch da mit den Abläufen vertraut“, sagt er.

Dass er mit seinen erst 20 Jahren ein recht junger Trainer ist, stört ihn wenig. „Ich habe einen freundschaftlichen Kontakt zu meinen Sportlern, bin aber trotzdem im Umgang professionell und bekomme dafür den nötigen Respekt von den Kids“, freut er sich über diverse Rückmeldungen. Finanziert wird Stuffer zum einem vom Deutschen Skiverband, der sein duales Studium bezahlt, und vom Skiverband Chiemgau. Dieser schießt das Geld für seine Ausbildung als Trainer dazu.

Aktuell ist er dabei, sämtliche Trainerlizenzen zu erwerben, die für seine Aufgabe notwendig sind. Dazu hat der DSV ein sogenanntes Verbundstudium eingerichtet. Angehende Trainer bekommen dadurch ein attraktives Angebot für ihren Einstieg in eine hauptamtliche Trainerkarriere. Dieses Studium beinhaltet alle Lizenzabschlüsse im Leistungssport der jeweiligen Disziplin und endet mit einem Bachelorabschluss in Sportwissenschaft.shu

Artikel 1 von 11