Töging will die Liga spannend halten

von Redaktion

Topspiel der Bezirksliga gegen Kastl

Rosenheim/Ostermünchen – In der Fußball-Bezirksliga Ost steht erneut ein spannendes Wochenende vor der Tür. Während der SV Ostermünchen beim ESV Freilassing zu Gast ist und der SB Rosenheim nach Peterskirchen muss, steht für den FC Töging das absolute Topspiel gegen den TSV Kastl an.

Der SV Ostermünchen steht am Samstag, 25. März, um 16 Uhr vor einer schweren Aufgabe beim ESV Freilassing. Aus den letzten zwei Partien konnte Ostermünchen nur einen Punkt holen, die letzte Niederlage gegen den TSV Siegsdorf war besonders bitter. Freilassing ist dagegen im Kalenderjahr 2023 in Pflichtspielen noch ungeschlagen. Auf einen 4:0-Heimerfolg gegen den SB Rosenheim folgte ein torloses Unentschieden beim FC Moosinning. Der ESV hat in der Tabelle zehn Punkte Abstand auf Platz zwei, will man sich noch Aufstiegshoffnungen machen, darf man sich keinen Patzer mehr erlauben. Anders ist die Ausgangslage für den SVO. Um den Abstiegsrelegationsplatz zu halten oder sich sogar auf einen Nicht-Abstiegsplatz zu verbessern, muss in Freilassing gepunktet werden. Es wird spannend zu sehen sein, ob es der SV Ostermünchen schafft, den letzten Rückschlägen zu trotzen und in Freilassing zu gewinnen. Fans, die Ostermünchen in Freilassing unterstützen möchten, können sich bei Bernd Schiedermeier, 0176/61000185, melden. Treffpunkt ist um 13.10 Uhr am Sportplatz.

Der SB Rosenheim steht mit dem Rücken zur Wand. Als Tabellenletzter mit nur neun Punkten fehlen dem SBR bereits neun Zähler auf den Abstiegsrelegationsplatz, auf einen direkten Nicht-Abstiegsplatz sind es sogar zwölf. Nun ist man am Samstag um 18 Uhr zu Gast beim TSV Peterskirchen. Die Hausherren konnten ihre Sieglosserie zuletzt beenden und den SV Saaldorf mit 4:2 schlagen. Durch diesen wichtigen Sieg konnte sich der TSV etwas aus dem Abstiegskampf befreien. Mit einem Heimsieg gegen den Sportbund würden man einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen. Für die Grün-Weißen rückt dieser in immer weitere Ferne. Um die Chance zu bewahren, braucht es in den nächsten Spielen dringend Siege. Das Problem der letzten zwei Spiele war die schwache Offensive.

Das absolute Topspiel des Spieltags ist die Partie des FC Töging am Samstag um 14.30 Uhr gegen den Tabellenführer TSV Kastl. Diese Partie kommt für das Team von Christian Hutterer zur rechten Zeit: Töging konnte die letzten sechs Partien alle gewinnen. Kastl dagegen konnte zuletzt die U23 des TSV Buchbach schlagen, zuvor hatte es aber eine bittere 1:4-Niederlage gegen den Tabellenzweiten Srbija München gesetzt. Die Hausherren haben in der Tabelle sieben Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter. Besonders aufpassen muss die FCT-Defensive auf Sebastian Spinner, der die Torjägerliste mit 16 Toren anführt. Aber auch die Töginger haben in ihren Reihen gefährliche Angreifer. Zuletzt stach besonders Endurance Ighaghbon hervor, der in den letzten zwei Spielen viermal treffen konnte. FCT-Trainer Christian Hutterer freut sich auf das Topspiel: „Wir haben keinen Druck, wir können die Liga nochmal spannend machen. Wer hätte geglaubt, dass wir jetzt 41 Punkte haben. Wir sind voll im Soll, also können wir befreit aufspielen.“ Alle Vorzeichen sprechen für ein hochinteressantes Topspiel.lha

Artikel 1 von 11