Rosenheim/Mühldorf – Der Blick auf die Tabelle der Fußball-Kreisliga 1 nach dem 18. Spieltag lässt eines unschwer erkennen: Sowohl im Abstiegskampf, als auch im Rennen um den Bezirksliga-Aufstieg ist in den kommenden Wochen Spannung pur geboten! Auf das Top-Duell des Wochenendes mussten die Zuschauer verzichten, denn die Partie zwischen dem Ligaprimus TSV Teisendorf und dem Drittplatzierten SV Westerndorf wurde abgesagt. Dennoch wurde auf den heimischen Fußballplätzen einiges geboten. Unter anderem mangelte es am Wochenende nicht an Toren, im Schnitt wurden in den sechs Begegnungen pro Spiel 3,5 Treffer erzielt und dabei gab es sogar einen Eigentor-Doppelpack.
Zum Spieltags-Auftaktd ging es direkt heiß her. Auf der Willinger Sportanlage erwartete der Tabellenvorletzte TuS Bad Aibling das Schlusslicht SG Söllhuben/Frasdorf zum Kellerduell. Nach 13 Minuten war die Heim-Abwehr nicht konsequent genug und konnte das Führungstor von Michael Haller nicht verhindern. Nach knapp einer halben Stunde ergab sich die erste gute Torgelegenheit für die Hausherren durch David Lipp, kurz darauf hatte TuS-Stürmer Simon Stadler die nächste Chance zum Ausgleich. Bei der anschließenden Ecke war es dann so weit: Die Abwehr der SG konnte den Ball nicht klären, was Aiblings Lukas Helldobler ausnutzte und zum 1:1 traf. Dieser holte knapp zehn Minuten später seinen Gegenspieler im eigenen Sechzehner von den Beinen. Simon Weber verwandelte den Elfer sicher. Nach der Pause drückten die Hausherren wieder auf den Ausgleichstreffer und die Gäste wehrten sich, wodurch das Spiel härter wurde. Söllhubens Hansi Keil bekam eine Zeitstrafe, die Überzahl nutzte der TuS prompt aus. Die Flanke von Seiderer stoppte sich Stadler gekonnt und netzte zum 2:2 ein. Am Ende ist das 2:2 ein gerechtes Unentschieden, was für beide Mannschaften im Abstiegskampf dennoch zu wenig ist.
Im zweiten Abstiegsduell des Wochenendes setzte sich der SC Anger am Samstagnachmittag gegen den SC Vachendorf durch. Die Partie wurde durch einen späten Doppelschlag entschieden: Erst brachte Michael Noppinger den SCA in Führung (80.), ehe Tobias Nitzinger auf 2:0 erhöhte (82.). Kurz vor dem Schlusspfiff verkürzte Tobias Frisch zum 2:1-Endstand.
Den klarsten Erfolg der Runde landete der ASV Au auf dem heimischen Rasen mit dem 4:0 gegen den SC Inzell. Unterstützt wurde der Dreier auch durch Inzells Unglücksraben Rene Brüning-Wolter. Nach acht Minuten wollte der Innenverteidiger einen Pass in den Strafraum klären, dies entwickelte sich aber zu einer Bogenlampe, die über Torwart Pirmin Gollinger hinweg den Weg ins eigene Tor fand. Gefährlich wurde es erst wieder in der 48. Minute: Marius Kubik setzte sich auf dem Flügel durch und flankte in die Mitte, wo Brüning-Wolter den Ball per Kopf erneut im eigenen Tor versenkte. Zum 3:0 vollendete Marinus Müllauer, der nach einer Passkombination frei vor Gollinger auftauchte. Den 4:0-Schlusspunkt setzte Kubik, der nicht mehr viel Mühe hatte den Ball im leeren Tor unterzubringen.
Der Tabellenzweite konnte von Teisendorfs Spielabsage nicht profitieren und den Abstand verringern. Gegen den SV Schloßberg-Stephanskirchen setzte es für die SG Schönau eine 0:3-Heimniederlage. Schloßberg holte wichtige Punkte im Abstiegskampf wie auch der FC Hammerau, der in Bad Reichenhall mit 1:0 als Gewinner vom Platz ging. Beide haben nun 22 Punkte und stehen auf den Rängen acht und neun vor dem BSC Surheim, der vom ASV Großholzhausen mit 2:3 geschlagen wurde.
TuS Bad Aibling – SG Söllhuben/Frasdorf 2:2 (1:2). Tore: 0:1 Michael Haller (11.), 1:1 Lukas Helldobler (31.), 1:2 Simon Weber (42./Elfmeter), 2:2 Simon Stadler (70.). Zuschauer: 70.
BSC Surheim – ASV Großholzhausen 2:3 (1:2). Tore: 0:1 Lukas Steidl (22.), 1:1 Thomas Ehrmann (24.), 1:2 Kazim Gökce (44.), 1:3 Lukas Steidl (53.), 2:3 Robert Stallmayer (90. + 3). Zuschauer: 100.
TSV Bad Reichenhall – FC Hammerau 0:1 (0:0). Tore: 0:1 Ioan Maris (47.). Zuschauer: 250.
ASV Au – SC Inzell 4:0 (1:0). Tore: 1:0 Rene Brüning-Wolter (8./Eigentor), 2:0 Rene Brüning-Wolter (48.), 3:0 Marinus Müllauer (51.), 4:0 Marius Kubik (61.). Zuschauer: 50.
SG Schönau – SV Schloßberg-Stephanskirchen 0:3 (0:1). Tore: 0:1 Bastian Seher (33.), 0:2 Eryk Dziduch (78./Elfmeter), 0:3 Alexander Dangl (86.). Zuschauer: 80.
SC Anger – SC Vachendorf 2:1 (0:0). Tore: 1:0 Michael Noppinger (80.), 2:0 Tobias Nitzinger (82.), 2:1 Tobias Frisch (89.). Zuschauer: 90.
Torschützenliste
14 Tore: Daniel Stippel (TSV Teisendorf).
12 Tore: Thomas Klauser (SC Vachendorf), Fabian Zeidler (SC Inzell).
11 Tore: Tilman Russegger (TSV Bad Reichenhall).