Waldkraiburg patzt, SG mit Kantersieg

von Redaktion

Kreisliga 2: Wechsel an der Tabellenspitze

Rosenheim/Mühldorf – Zwei Kantersiege, einen Patzer eines Aufstiegsaspiranten und überwiegend Erfolge in der Fremde haben die heimischen Fußball-Fans auf den Sportplätzen in der Region gesehen. Der 18. Spieltag in der Fußball-Kreisliga 2 wurde am Freitagabend mit einem Überraschungs-Dreier des Tabellenvorletzten SV Kay eröffnet. Auf dem heimischen Rasen behielt der SV gegen den Meisterschaftsanwärter VfL Waldkraiburg mit 2:1 die Oberhand. Johannes Schild brachte seine Mannschaft nach knapp einer Viertelstunde per Weitschuss in Front, nach 37 Minuten erhöhte Torjäger Johannes Schild per Kopf auf 2:0. Kurz vor dem Seitenwechsel erzielte Ruslan Klimov den Anschlusstreffer für die Gäste, die im zweiten Durchgang jedoch nicht zum Ausgleich kamen. Die Waldkraiburger haben ihre starke Form der bisherigen Saison in den letzten Wochen verloren. Die Mannschaft von Anton Weichhart ist nun seit drei Partien sieglos, holte nach der Winterpause in vier Spielen lediglich vier Punkte und gab dadurch die Tabellenführung aus der Hand.

Der direkte Konkurrent um die Meisterschaft erledigte seine Aufgabe mit Bravour. Die SG Reichertsheim-Ramsau/Gars bestätigte ihre glänzende Verfassung und die Absichten auf den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga mit einem Kantersieg über den TSV Bad Endorf: Mit 6:1 wurden die Mannen von Stefan Ganserer zurück in den Kurort geschickt. Diesmal wurden die Hausherren früh in der Partie vor allem durch Eckbälle gefährlich. Zuerst ging der SVR nach einer Ecke durch ein Eigentor in Front (12.), ehe eine schöne Variante das 2:0 brachte: Ulrich Hubl wurde kurz angespielt und flankte auf den zweiten Pfosten, wo Kapitän Albert Schaberl entschlossen einköpfte (14.). Auch das 3:0 ließ nicht lange auf sich warten: Felix Wieser blieb vorm Gäste-Torhüter Daniel Rutkowski eiskalt, nachdem er von Michael Vital durch einen schönen Pass freigespielt wurde. Kurz vor der Pause setzten die Reichertsheimer noch einen drauf und schnürten den Ecken-Hattrick. Diesmal war es Matthias Vital per Seitfallzieher. Sein Schuss wurde von einem Verteidiger geklärt, der Ball war aber schon hinter der Torlinie. Auch nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer das gewohnte Mittel: Ecke auf Albert Schaberl, der das 5:0 markierte. Kurze Zeit später sprach der beste Torschütze der Liga ein Wörtchen mit. Bad Endorfs Christian Heinl drehte sich im SV-Strafraum auf und zimmerte die Kugel zu seinem 16. Saisontreffer ins Kreuzeck. In der 65. Minute vollendete Markus Eisenauer eine schöne Kombination zum 6:1-Endstand

Am Samstag waren dann die Auswärtsmannschaften dominant. In den drei absolvierten Partien – die Begegnung zwischen Aschau/Inn und Prien wurde verschoben – siegten jeweils die Gäste. Im Verfolgerduell, wo der Dritte den Vierten empfing, setzte sich der TSV Emmerig in Mehring mit 2:1 durch. Christoph Kirchlechner und Anton Voglsinger brachten die Grün-Weißen im ersten Durchgang auf die Siegerstraße, kurz vor Schluss verkürzte Mehrings Niklas Greilinger zum Endstand. Der DJK-SV Edling setzte mit dem 4:0-Erfolg in Reischach ein Ausrufezeichen im Kampf um den Ligaverbleib und verkürzte den Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze auf drei Punkte. Für den SV Amerang wird die Luft immer dünner. Das Schlusslicht verlor sein Heimspiel mit 0:2 gegen die SG Tüßling/Teising. Im einzigen Sonntagsduell des Spieltags trennten sich der FC Grünthal und der TuS Engelsberg mit 2:2 und teilten sich die Punkte.

SV Kay – VfL Waldkraiburg 2:1 (2:1). Tore: 1:0 Sebastian Leitmeier (13.), 2:0 Johannes Schild (37.), 2:1 Ruslan Klimov (41.). Zuschauer: 80.

SG Reichertsheim-Ramsau/Gars – TSV Bad Endorf 6:1 (4:0). Tore: 1:0 Martin Stowasser (12./Eigentor), 2:0 Albert Schaberl (14.), 3:0 Felix Wieser (23.), 4:0 Matthias Vital (42.), 5:0 Albert Schaberl (52.), 5:1 Christian Heinl (55.), 6:1 Markus Eisenauer (65.). Zuschauer: 150.

SV Mehring – TSV Emmering 1:2 (0:2). Tore: 0:1 Christoph Kirchlechner (15.), 0:2 Anton Voglsinger (39.), 1:2 Niklas Greilinger (78.). Rot: Alexander Petrovic (85./Mehring). Zuschauer: 60.

SV Amerang – SG Tüßling/Teising 0:2 (0:2). Tore: 0:1 Nico Kastenhuber (35.), 0:2 Benjamin Kastenhuber (45. + 3/Elfmeter). Gelb-Rot: Haris Covic (78./Amerang). Zuschauer: 80.

TSV Reischach – DJK-SV Edling 0:4 (0:1). Tore: 0:1 Christoph Schex (17.), 0:2 Armin Ahmetak (72.), 0:3 Damir Bazina (82.), 0:4 Jaden Pezo (90.). Zuschauer: 45.

FC Grünthal – TuS Engelsberg 2:2 (1:0). Tore: 1:0 Anton Manhart (39.), 1:1 Markus Abel (64.), 1:2 Marc Abel (80.), 2:2 Nico Ernst (82.). Zuschauer: 150.

Torschützenliste

16 Tore: Christian Heinl (TSV Bad Endorf).

15 Tore: Codrin Peii (VfL Waldkraiburg).

12 Tore: Marc Abel (TuS Engelsberg).

Artikel 1 von 11