Simssee – Schon am 15. April wird der Opti-Sparkassen-Cup in der Optimistenklasse B mit den jüngsten Regattaseglern auf dem Simssee als erste Segel-Regatta des Segler- und Ruderclubs Simssee die Saison eröffnen. Geplant sind vier Wettfahrten an zwei Tagen. Es werden mehr als 20 Boote erwartet, hauptsächlich vom Chiemsee, aber auch vom Starnberger See, Ammersee und anderen Seen. Auch der heimische Segler- und Ruderclub geht mit mehreren Booten an den Start.
Insgesamt steht wieder ein ereignisreiches Segelregattajahr beim SR Simssee bevor. Nicht weniger als zehn Regatten sollen ausgetragen werden, darunter die German-Open der Dreimann-Kielyacht Trias. Nach der Opti-Regatta führt der SR Simssee am 1. Mai das clubinterne Ansegeln und am 6. und 7. Mai den Simssee-Cup 2023 für First 18 und Seascape 18, gleichzeitig mit dem Peter-Stern-Gedächtnispokal für Tempest, durch.
Am 3. und 4. Juni wird die Simssee-Kanne der Kielzugvögel ausgesegelt. Die Laserschale für Ilca 4, Ilca 6 und Ilca 7 wird am 1. und 2. Juli ausgetragen. Die Rosenheimer Stadtmeisterschaft findet am 15. und 16. Juli statt. Die traditionelle „Simssee-Rund“ mit dem Blauen Band der Gemeinde Stephanskirchen startet wie immer am 15. August. Gesegelt wird eine Wettfahrt von genau vier Stunden Dauer.
Erstmals am Simssee treffen sich die Segler der Dreimann-Kielboot-Yacht Trias zur Austragung der German-Open vom 1. bis 3. September. Ein Höhepunkt wird auch der Auer Bräu 111 Zwickl Cup für H-Boote am 23. und 24. September sein, ehe mit dem traditionellen Absegeln am 3. Oktober die Segelregattasaison auf dem Simssee beendet wird.