Spitzenspiel am Chiemsee

von Redaktion

Kreisliga 2 Prien empfängt Spitzenreiter SG Reichertsheim

Prien/Waldkraiburg – Das Osterwochenende steht vor der Tür und damit geht es schön langsam in die heiße Phase der Saison 2022/23 in der Fußball-Kreisliga 2.

Den Auftakt des 19. Spieltags hat der TSV Bad Endorf bereits am Gründonnerstag gegen den SV Kay gemacht. Die Mannschaft aus dem Kurort behielt mit 2:1 die Oberhand und erholte sich von der 1:6-Packung in Reichertsheim. Für die vom Abstieg bedrohten Gäste war dies die erste Niederlage, nachdem die Kayer mit zwei Siegen und einem Remis in die Frühjahrsrunde gestartet waren. Dennoch steht der SVK mit 15 Zählern auf dem vorletzten Rang.

Dadurch hat der DJK-SV Edling am Samstag um 15 Uhr die Möglichkeit, einen Schritt in Richtung Ligaverbleib zu machen. Das Team von Dzenel Hodzic steht punktgleich mit Kay auf dem zweiten Relegationsplatz und kann mit einem Sieg über den SV Aschau/Inn, der mit 27 Zählern im gesicherten Mittelfeld rangiert, mit dem FC Grünthal gleichziehen.

Zeitgleich sind die Grünthaler zu Gast bei der SG Tüßling/Teising: Bei einem Heimsieg hat die SG einen komfortablen Vorsprung auf die hinteren Mannschaften, bei einem FGC-Erfolg müssen beide Kontrahenten in den kommenden Wochen hoffen, dass Edling und Kay nicht punkten.

Das Flämmchen im Tabellenkeller wird immer kleiner: 13 Punkte Rückstand hat der SV Amerang mittlerweile auf die Relegationsränge und noch immer steht in der laufenden Spielzeit kein einziger Dreier zu Buche. Zudem kommt heute, Samstag, um 14 Uhr ein extrem schweres Duell auf den Tabellenletzten zu, wenn die Seidel-Elf beim Drittplatzierten TSV Emmering ran muss. Die Hausherren sind stark in Form, zwei Siege und ein Remis erkämpften die Grün-Weißen seit Beginn der Frühjahrsrunde. Um jedoch noch ein Wörtchen im Rennen um den Aufstieg mitzusprechen, müssen Christian Kramlinger und seine Schützlinge darauf hoffen, dass der Leistungsabfall des VfL Waldkraiburg anhält. Nach der Winterpause kamen die Waldkraiburger nicht über einen Dreier und zwei Pleiten hinaus, dennoch hat der VfL neun Zähler Vorsprung auf den TSV. Am Samstag um 16 Uhr empfängt der Aufstiegsaspirant den SV Mehring.

Zeitgleich reist der Spitzenreiter SG Reichertsheim/Ramsau-Gars zu einem schwierigen Auswärtsspiel an den Chiemsee. Der TuS Prien holte zwar seit der Winterpause erst zwei Punkte, weist aber sowohl die zweitbeste Defensive als auch die zweitbeste Heimbilanz der Liga auf. Am Samstag kann die Mandl-Truppe einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft machen.

Komplettiert wird das Oster-Wochenende durch das Duell zwischen dem TuS Engelsberg und dem TSV Reischach, wo sich die Gäste (23 Punkte) Luft vor den Kellerkindern verschaffen können. Anstoß in Engelsberg ist am Samstag um 15 Uhr.les

Artikel 6 von 11